30% aller Smartphones im ersten Quartal 2013 kommen von Samsung

Redaktion 24. April 2013 0 Kommentar(e)

Dass Samsung einer der größten Elektronik Hersteller der Welt ist, dürfte jedem klar sein seit Apple eine Klagewelle gegen den südkoreanischen Konzern gestartet hat und sogar einige Verkaufsverbote erzielt hat. Jetzt hat es Samsung geschafft weltweit 30% aller Smartphones verkauft zu haben.

Samsung Logo

Die Speicherbörse DRAMeXchange hat sich die Mühe gemacht und die weltweiten Verkaufszahlen von Smartphones differenziert nach Hersteller ausgerechnet und veröffentlicht. Sie kommen dabei zu dem nicht so überraschenden, aber dennoch beeindruckenden Ergebnis, dass Samsung es geschafft hat, im ersten Quartal 2013 fast jedes dritte Smartphone auf der Welt produziert zu haben.

Samsung besitzt eine integrierte Zuliefererstruktur und kann somit schnell, mit wenig Abhängigkeiten von externen Firmen, produzieren. Zudem nutzt Samsung mannigfaltige Vertriebswege und erzielt somit eine hohe Verfügbarkeit der Geräte. Das Unternehmen profitiert aber vor allem vom globalen Marketing, welches Samsung eine sehr große Popularität eingebracht hat.

DRAMeXchange sieht für die Zukunft eine Fortsetzung des seit 2012 bestehenden Wachstums im Smartphone-Markt. Die gezeigten Zahlen sind immens. So wurden im ersten Quartal 2012 weltweit ganze 216,4 Millionen Smartphones verkauft. Samsungs Anteil daran waren 65 Millionen. Das war bereits 2012 beinahe jedes dritte Gerät.

Durch Samsungs Gewinn verlieren die Konkurrenten direkt an Marktanteilen. Apple ist nicht nur der größte Wettbewerber von Samsung, sondern auch im weltweiten Vergleich der größte Verlierer. Apple hat im ersten Quartal 2013 einen Verlust von 1,2 % hinnehmen müssen. Verantwortlich dafür soll die mangelnde Innovationskraft des iPhone 5 sein. In China sind die Verluste der Konkurrenten noch deutlicher. Vor allem Lenovos Umsätze sind um 15 % eingebrochen.

Smartphone Verkäufe weltweit

Statistik zu  den Smartphone-Verkaufsanteilen weltweit. (BQ: sammobile.com)

Die Entwicklung von Samsungs Marktanteilen bleibt spannend. Was denkt ihr? Kann Samsung seine Position noch weiter ausbauen? Und wie wirkt sich das auf die Innovationskraft bei Smartphones mit Android aus?

Quelle: androidheadlines.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen