Alkomat fürs Smartphone sucht auf Kickstarter nach Unterstützern

Redaktion 1. September 2014 0 Kommentar(e)

Zwei Bier intus, aber dennoch ans Steuer? Der DrinkMate will diese Frage beantworten. Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter sucht der Alkoholtester fürs Smartphone nach Unterstützern. 

Auch interessant: AnyMote verwandelt dein Smartphone in eine Universal-Fernbedienung der nächsten Generation

drinkmate

Jeder kennt diese Situation: Der Abend war ausgelassen und auch ein oder zwei Bier hat man sich gegönnt. Wieso auch nicht? Die Stimmung war schließlich super! Doch kann man jetzt noch fahren? Klar fühlt man sich gut, aber ist man wirklich noch fahrtüchtig? Der DrinkMate will sich diesem Problem nun annehmen. Das kleine Pusteröhrchen ist ein Alkomat fürs Smartphone. An den Micro-USB-Anschluss des mobilen Begleiters gesteckt, soll er exakt den Blutalkohol bestimmen.

Genauigkeit von bis zu 0,01 Prozent

Alkoholtester, die man ans Smartphone steckt, sind wahrlich keine neue Idee. Doch der DrinkMate ist anders: Das Gadget, das gerade auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter nach Unterstützern sucht, ist gerade mal so groß wie ein Lippenstift und dürfte dank seiner Mini-Ausmaße auch in der engsten Jeans noch Platz finden. Energie bezieht der DrinkMate durch den Micro-USB-Anschluss am Smartphone, ist demnach auch nicht von externen Stromquellen abhängig. Ins Smartphone gesteckt, pustet man den DrinkMate einfach an und schon ermittelt das intelligente Pusteröhrchen den Blutalkoholgehalt.

Im Gegensatz zu klassischen Alkoholtestern, die etwa auch die Polizei verwendet, muss man das Röhrchen aber nicht in den Mund nehmen – so ist nicht nur für eine gewisse Hygiene gesorgt, man kann den DrinkMate auch mit anderen teilen oder als kleinen Party-Gag verwenden. Edge Tech Labs, die Macher des Kickstarter-Projekts, versprechen eine Genauigkeit von bis zu 0,01 Prozent, außerdem soll der DrinkMate in nur 7 Sekunden Einsatzbereit sein. Eine passende App nimmt die Alkoholisierten zudem an die Hand und erklärt Schritt für Schritt den Vorgang.

drinkmate-2

Nicht für jedes Gerät verfügbar

Und welche Smartphones werden unterstützt? Eine getestete Kompatibilität gibt es für das Samsung Galaxy S3, S4 sowie S5 und das Galaxy Note 3. Daneben funktioniert der DrinkMate auch mit dem HTC One (hier ist wahrscheinlich das M7 gemeint, aber ganz genau sind die Angaben nicht), dem Moto X, Asus Transformer Prime sowie Transformer Infinity. Im Beta-Test der Kompatibilität befinden sich außerdem das Nexus 5, Nexus 7 (erneut: wohl 2013 gemeint, aber ungenaue Angaben), Sony Xperia Z1, Z2 sowie grundsätzlich alle Smartphones und Tablets, die auf Android 3.1 oder höher laufen und USB-Host unterstützen.

Kickstarter-Ziel schon erreicht

Die Kampagne auf Kickstarter läuft noch 23 Tage, hat aber bereits jetzt das anvisierte Ziel von 40.000 US-Dollar erreicht. Das günstigste und aktuell noch verfügbare Paket schlägt mit 25 US-Dollar zu Buche und beinhaltet einen DrinkMate sowie, wenn die Unterstützung auf Facebook oder Twitter geteilt wird, eine Tragetasche für das Gadget. Zu etwas Eile ist aber geraten: Das Paket könnte sehr schnell vergriffen sein. Der noch günstigere Vorgänger, ein Paket für nur 22 Dollar, ist nämlich bereits ausverkauft.

Quelle: Kickstarter (via TechCrunch)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen