MWC 2014: Samsung stellt Exynos 5 Octa und Exynos 5 Hexa Prozessoren vor

Redaktion 26. February 2014 0 Kommentar(e)

Im Rahmen des MWCs wurden schon viele neue Geräte vorgestellt. Allen voran das Galaxy S5 sowie einige Geräte von HTC. Nun gibt es auch wieder neue Prozessoren aus dem Hause Samsung zu bewundern. Die Octa bzw. Hexa-Chips sollen die Smartphones an die Spitze der Benchmarks katapultieren.

Foto: Samsung

Foto: Samsung

Vor wenigen Stunden wurde von Samsung bekanntgegeben, dass das Galaxy S5 in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt kommen wird. Einmal mit dem Snaprdagon 801 und eine zweite Version soll mit dem neuen Exynos Octa 5422 ausgestattet sein. Den Exynos Hexa 5260, welcher über 6 Kerne verfügt, werden wir im Galaxy Note 3 Neo in Aktion sehen.

Exynos 5 Octa (5422)

Grundlegend besteht der 5422er-Chip aus vier Cortex A7-Chips, welche auf einer Taktfrequenz von bis zu 1,5 GHz arbeiten, gepaart mit vier leistungsstarken Cortex A15-Kernen, die mit 2,1 GHz getaktet sind. Als maximale Bildschirmauflösung unterstützt der neue Prozessor bis zu 4K UHD – sprich 3840 × 2160 Pixel. Das lässt natürlich wieder Spielraum für Spekulationen, denn vielleicht kommt später mal eine verbesserte Version des S5 auf den Markt, die über ein besseres Display verfügt. Doch nicht nur auf dem Papier scheint Samsung die Leistung des Prozessors verbessert zu haben. Laut dem Unternehmen habe man die effektive Leistung um bis zu 34 Prozent gesteigert, während der Prozessor gleichzeitig um bis zu 10 Prozent sparsamer arbeitet. Wie wir bereits erwähnt haben, wird dieser Prozessor im Galaxy S5 sein Debüt haben.

Im Galaxy S5 wird der Exynos 5 Octa-Chip zum ersten Mal eingesetzt.

Im Galaxy S5 wird der Exynos 5 Octa-Chip zum ersten Mal eingesetzt.

Exynos 5 Hexa (5260)

Auch beim Hexa-Chip setzt der Hersteller auf die Big.Little-Technologie. Darunter versteht man die Kombination von sparsamen leistungsschwachen Prozessoren und leistungsstarken Chips. Vier Cortex A7-Kerne sollen für die weniger leistungsintensiven Anwendungen zuständig sein, während zwei leistungsstarke A15-Chips Spiele und rechenintensive Apps übernehmen. Hinsichtlich Auflösung unterstützt der neue Prozessor bis zu 2560 x 1600 Pixel. Wenn es nach den Prozessoren gehen würde, könnten bald bessere Displays kommen. Dieser Chip soll das erste Mal im Galaxy Note 3 Neo zum Einsatz kommen.

Das Note 3 Neo wird mit dem neuen Sechskerner ausgestattet sein.

Das Note 3 Neo wird mit dem neuen Sechskerner ausgestattet sein.

Hoffentlich wird Samsung demnächst ein LTE-Modul in die Chips integrieren, denn wir würden gerne ein S5 oder Galaxy Note 3 Neo mit einem Exynos-Chip auch hierzulande mit der neuen Mobilfunktechnologie verwenden. Bis dahin müssen wir uns allerdings mit den Chips von Qualcomm zufriedengeben. Apropos: Qualcomm hat auf dem MWC auch eine Reihe neuer Chips präsentiert und vorgestellt. Hier der Artikel.

Was haltet ihr von der neuen Generation von Samsung? Brauchen wir schon wieder neue Chips oder reichen euch die Konkurrenzprodukte von Qualcomm und Co? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: Samsung 1 und 2

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen