Nexus 6: Google nennt konkrete Verkaufstermine für Deutschland

Redaktion 30. November 2014 2 Kommentar(e)

Smartphone-Liebhaber schwirrt derzeit nur eine Frage im Kopf herum: „Wann kommt das Nexus 6 endlich in den Handel?“ Zumindest für Deutschland hat Google jetzt konkrete Termine genannt, ab wann der neueste Spross der Nexus-Familie verkauft wird. 

Auch interessant: Nexus 6: Verschlüsselung kann zu deutlich schlechterer Performance führen

nexus_6_lollipop

Demnach wird der offizielle Verkaufsstart stufenweise eingeläutet: Zunächst kommt das 5,9-Zoll-Phablet am 5. Dezember im Play Store und bei Vodafone in den Handel. Media Markt und Saturn, die zwei größten Elektronikketten in Deutschland, müssen hingegen noch einige Tage warten: bei ihnen erscheint das Nexus 6 am 9. Dezember. Zweit Tage später, also am 11. Dezember, kommen dann Sparhandy und Amazon in den Genuss des neuen Vorzeige-Smartphones aus dem Hause Mountain View. In zwei Speichervarianten wird es das Nexus 6 geben: einmal mit 32 GB an internem Speicher, einmal mit 64 GB. Die erstgenannte wird bei Media Markt und Saturn mit 599 Euro zu Buche schlagen, die zweite mit 649 Euro. Im Play Store werden beide Varianten jeweils 50 Euro teurer sein, weshalb Interessierte Käufer wohl auf alle Fälle bei Media Markt oder Saturn ordern sollten.

Technisch eine konsequente Weiterentwicklung

Das Nexus 6 ist die mittlerweile sechste Generation aus Googles beliebter Nexus-Serie. Im Gegensatz zum direkten Vorgänger, dem Nexus 5 (Testbericht), ist das Display ordentlich angewachsen und misst nun 5,9 Zoll in der Diagonalen. Die Auflösung des Bildschirms beträgt 2.560 x 1.440 Bildpunkte, was zu einer Pixeldichte von 493 ppi führt. Befeuert wird das XXL-Smartphone vom Snapdragon 805 Quad Core-Prozessor, dessen vier Kerne mit je 2,7 GHz takten und der von 2 GB RAM begleitet wird. Als internen Speicher gibt es, je nach Modell, 32 GB oder 64 GB. Die Kamera auf der Rückseite bietet eine Auflösung von 13 MP, während die Knipse an der Front 2 MP besitzt. Der Akku umfasst eine Kapazität von 3.220 mAh. Als OS kommt das neue Android 5.0 Lollipop zum Einsatz.

Insgesamt ist das Nexus 6 also eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers, die aber auch im Preis ordentlich angehoben wurde. Zum Vergleich: Die Preise des Nexus 5 begannen damals bei schmalen 349 Euro für die Variante mit 16 GB an internem Speicher.

Werdet ihr euch ein Nexus 6 zulegen? 

Quelle: Caschy

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen