One Today by Google: Spenden für den guten Zweck

Redaktion 20. April 2013 0 Kommentar(e)

Google präsentiert ein derzeit noch geschlossenes Projekt für einen guten Zweck und die dazugehörige App. Das Ziel ist es die Menschen und Nonprofit-Organisationen einander näher zu bringen.

Charity App One Today by Google

One Today by Google

One Today will present you with a new project every day from a nonprofit that is changing the world.

In dem Projekt One Today wird, wie es der Name schon andeutet, jeden Tag ein neues Nonprofit-Projekt vorgestellt, welches „die Welt verändert“. So wird es im Play Store angepriesen.
Das Prinzip ist auch denkbar einfach. Wenn dem Benutzer das vorgestellte Projekt gefällt, kann er es mit einem einzigen Klick unterstützen. Die Abrechnung erfolgt dann über das eigene Google Wallet Konto. Hierbei kooperiert Google mit dem Network for Good. Möglich ist grundsätzlich eine Spende von einem Dollar pro Tag und Projekt.

Die App will aber noch mehr erreichen. Genauer gesagt mehr Menschen. Zu diesem Zweck wird es möglich sein, die Projekte mit den Freunden über die sozialen Medien zu teilen und sie damit aufzufordern auch zu spenden.

You can challenge your friends to donate to a project by offering to match each of their $1 donations

So kann es sein, dass man sich ein Projekt aussucht und spendet und Freunde dazu auffordert auch zu spenden. Dies bezeichnet Google als Challenge. Wenn man zehn Personen eine Challenge schickt und alle spenden auch, dann entspricht man diesen Spenden, indem man selber ebenfalls zehn Dollar spendet, also insgesamt elf. Das System ist noch ein wenig verwirrend, da es in den FAQ eigentlich heißt, man könne nur einen Dollar pro Projekt und Tag spenden.

Präsentiert werden nur Projekte, die in den USA einen gültigen 501(c)3 Status haben und Mitglied von „Google for Nonprofits“ sind. Momentan befindet sich One Today noch in einer geschlossenen Pilotphase. Interessierte Menschen und Organisationen können sich aber hier informieren.

Laut Google wird der gesamte Betrag abzüglich der 1,9% Gebühren für die Kreditkarte an die Organisationen weitergegeben.

Würdet ihr auch spenden und eure Freunde dazu auffordern?

[pb-app-box pname=’com.google.android.apps.onetoday‘ name=’One Today by Google‘ theme=’dark‘ lang=’de‘]

Quellen: Google

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen