Schnopsn Online (Empfehlung)

6. March 2014 0 Kommentar(e)

Egal, wie du dieses Kartenspiel nennst, ob Schnapsen oder Sechsundsechzig – dieses in der Zeitschrift „Android Apps“ mit dem Attribut „genial“ versehene Spiel macht einfach unglaublich viel Spaß (kostenlos).

schnopsn_online_main

Dabei handelt es sich um eine sehr gelungene Umsetzung des beliebten „Schnapsen“. Ziel des allseits bekannten Kartenspiels ist es, möglichst als erster der beiden Teilnehmer 66 Punkte oder mehr zu sammeln. Die App orientiert sich übrigens am Reglement des weichen Schnapsens. In dieser Variante ist etwa das Austauschen der Trumpfkarte auch bei der letzten Karte im Talon noch möglich.

Zur Wahl stehen französische und „doppeldeutsche“ Karten. Beide Kartensätze sind geschmackvoll gestaltet und lassen echte Kartenspielatmosphäre aufkommen.

Schnopsn online App erlaubt das Spiel gegen eine KI, aber auch gegen Mitspieler aus Fleisch und Blut – selbst plattformübergreifend.

Schnopsn online erlaubt das Spiel gegen eine KI, aber auch gegen Mitspieler aus Fleisch und Blut – selbst plattformübergreifend.

Computer oder Mensch

Wenn du gegen die CPU spielen möchtest, hast du die Wahl zwischen drei Spielstärken. Wesentlich spannender ist es aber, gegen einen menschlichen Mitspieler anzutreten. Kein Problem, „Schnopsn Online“ ermöglicht dies einerseits per Bluetooth und andererseits via Internet – ganz unkompliziert ohne vorherige Anmeldung. Dabei ist sogar plattformübergreifendes Spielen mit iOS-Geräten möglich. Und nicht zuletzt wird auch das Spielen via Facebook demnächst Unterstützung finden.

s2

Ein ELO-basiertes Rankingsystem weist die Stärken der möglichen Mitspieler aus und verhindert Frust beim Spiel gegen ungleich Stärkere oder Schwächere.

Du hast aber jetzt schon die Möglichkeit, entweder aus einer Liste einen Gegenspieler auszuwählen oder aber dir einen Gegner mittels Zufallsgenerator zuweisen zu lassen, wobei ein ELO-basiertes Rankingsystem die Stärken der Spieler vergleichbar macht. Alternativ dazu kannst du auch ein eigenes Spiel anlegen. Dabei bestimmst du, ob dieses Spiel allen Interessenten offensteht oder nur Schnapsen-Spielern mit einer bestimmten Minimal- oder Maximalspielstärke. Auf diese Weise gehst du langweiligen Partien gegen Anfänger ebenso aus dem Weg wie frustrierenden Matches gegen Profis. Ganz neu ist der Turnier-Modus, welcher nicht auf einem KO-System basiert, sondern in einem Liga-Schema abgehandelt wird.

s1_schnops

Du kannst in den Einstellungen zwischen einem französischen und einem doppeldeutschen Kartenset wählen.

Fazit

Weder die technische Umsetzung, noch die optische Aufmachung von „Schnopsn online“ geben Anlass zur Kritik. Im Gegenteil, die App sieht großartig aus und bietet jede Menge Einstellungsmöglichkeiten. Mit dieser Umsetzung des beliebten Kartenspiels findest du im Nu Gegner für eine zünftige Partie Schnapsen bzw. Sechsundsechzig – selbst aus dem Apple-Lager und demnächst auch unter den Facebook-Fans.

Video

Download (Play Store)

(Promotion)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen