Sketcher 3D

2. March 2012 0 Kommentar(e)
Sketcher 3D Androidmag.de 3 3 Sterne

Mit Sketcher 3D kannst du ab sofort auch ohne teure Desktop-Software 3D-Modellieren, und zwar auf dem Smartphone. (kostenlos)

3D-Modellierung klingt spannend und jeder kann sich den PC als Zuhause für derlei komplexe Software gut vorstellen. Doch 3D-Modelle auf dem Smartphone? Das geht gar nicht. Möchte man meinen und dennoch überzeugt uns der Hersteller Doktor3D mit der App Sketcher 3D vom Gegenteil.

Selbstverständlich erzeugt man am Handy keine komplexen 3D-Objekte wie etwa mit 3D-Grafiksoftware wie 3ds Max, AutoCAD, Poser, Blender, SketchUp und Co, aber einfache 3D-Szenen mit Objekten wie Quader, Pyramide, Zylinder, Kegel und Kugel sind allemal möglich.

Hilfreiche Tutorials

Nach erfolgter Installation empfiehlt sich zunächst das Begutachten der Video-Tutorials, die in 15 Schritten die grundlegende Bedienung zeigen. Auf ein zweidimensionales Drahtgittermodell werden Objekte platziert, indem man für einige Sekunden auf ein Feld drückt und anschließend aus den gegebenen Objekten auswählt. An Bearbeitungsoptionen stehen Drehen, Verschieben, Duplizieren, Einfärben, Gruppieren, Skalieren und das Sperren eines Objekts zur Verfügung. Zu diesen Optionen gelangt man durch einen einfach Fingertipp auf ein Objekt. Sind die Optionen wie Farbgebung und Duplizieren noch selbsterklärend und ohne Anleitung nachvollziehbar, sollte man sich für das Drehen und Skalieren die entsprechenden Videos zu Gemüte führen. Hier wird nämlich das Gyroskop des Smartphones zu Hilfe genommen, um die Größe in einer wählbaren Achse, als auch die Drehung um eine zuvor festgelegte Achse durchzuführen.

Für die 3D Objekte sind verschiedene Farben und Formen wählbar.

Für die 3D Objekte sind verschiedene Farben und Formen wählbar.

Basismodellierung

Interessant und wichtig ist noch die Möglichkeit Objekte im Raum frei zu bewegen. Vertikale Bewegungen erzielt man durch längeres Antippen eines Objekts. Dadurch wird das vertikale Verschieben aktiviert und man muss nur noch das Objekt nach oben bzw. unten ziehen. Tippt man erneut längere Zeit auf das Objekt wird das vertikale Verschieben wieder gesperrt und es sind nur noch horizontale Bewegungen möglich. Um einen Baum zu erstellen, wählt man also einen Zylinder, macht diesen etwas schmäler und füllt ihn mit brauner Farbe. Daneben erzeugt man neben dem Zylinder eine grüne Kugel, die man schließlich über die Länge des Baumstammes hinaus nach oben verschiebt. Danach verschiebt man die Kugel so, dass sie über dem Zylinder zu liegen kommt. Zu diesem Zweck wechselt man die Kamerasicht auf die Vogelperspektive. Schlussendlich deaktiviert man für die Kugel noch die Gravitation, was zur Folge hat, dass sie auf die Zylinder fällt und dort liegenbleibt.

3D Objekte werden in  einem Raster positioniert.

3D Objekte werden in einem Raster positioniert.

Sie sehen schon, im Prinzip sind auf diese Weise ganz rasch auch etwas komplexere Objekte und 3D-Landschaften erstellt, die Bedienung bleibt dennoch für längere Zeit gewöhnungsbedürftig. Und selbstverständlich sind auch der Komplexität der Objekte Grenzen gesetzt. So bleibt es dabei, einfache Szenen zu erzeugen, die man anschließend abspeichern und nur in wenigen anderen Programmen weiterverwenden kann. Dazu gehören Sketchup, Autodesk Maya, IMSI TurboCAD Deluxe und AutoCAD. Auch das Importieren aus diesen Anwendungen ist möglich. Was man mit Sketcher 3D alles machen kann, kann man erahnen, wenn man den Load-Button tippt und das beispielhafte 3D-Schloss öffnet.

Fazit

Das ideale Zuhause ist ein Smartphone für diese Softwaregattung nicht gerade. Nicht einmal ein Tablet ist als Plattform dringend zu empfehlen, einen Versuch ist es aber allemal wert. Die Touch-Bedienung ist eben gewöhnungsbedürftig, aber in manchen Fällen auch effizient. Wunder darf man sich eben nicht erwarten. Etwas Geduld vorausgesetzt, kann man zumindest Spielzeugwelten aus 3D-Standardformen erzeugen. Schließlich ist die App ja noch im Betastadium und kostenfrei zu beziehen.

[appaware-app pname=’com.Doktor3D.Sketcher3D’ qrcode=’true’]

Das Hauptmenü der App

Das Hauptmenü der App

2 Die App hält zahlreiche lehrreiche Videos bereit, die die Einarbeitung in die Software erleichtern

Die App hält zahlreiche lehrreiche Videos bereit, die die Einarbeitung in die Software erleichtern

Die App hält zahlreiche lehrreiche Videos bereit, die die Einarbeitung in die Software erleichtern

Die App hält zahlreiche lehrreiche Videos bereit, die die Einarbeitung in die Software erleichtern

Per Fingertipp in ein Feld, wird die Auswahl an Objekten angeboten

Per Fingertipp in ein Feld, wird die Auswahl an Objekten angeboten

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen