WeatherSignal

Redaktion 27. May 2013 0 Kommentar(e)
WeatherSignal Androidmag.de 4 4 Sterne

Eine App, die das Smartphone zur tragbaren Wetterstation macht? Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es momentan auch noch nicht, aber die Entwickler von OpenSignal machen mit ihrer neuen Anwendung, den ersten Schritt in die richtige Richtung (kostenlos).

main

Das Smartphone vereint heute ja bereits unzählige Geräte in sich, und nun soll es auch noch die Temperatur und den Luftdruck messen. Abgesehen davon bekommst du mit der App WeatherSignal auch die Lichtintensität, die Luftfeuchtigkeit, den magnetischen Fluss ausgerechnet – und darüber hinaus erfährst du, wie schnell du dich von A nach B bewegst. Momentan ist allerdings das Galaxy S4, das einzige Android-Smartphone, das alle diese Daten gleichzeitig liefern kann. Die meisten anderen Geräte können nur die Temperatur und die Lichtintensität messen – und auch das ist nicht immer korrekt.

Die Zukunft soll genauere Daten bringen

Allerdings befinden sich die App und ihre Algorithmen auch noch im Entwicklungsstadium, wie man auf der Google-Play-Seite nachlesen kann. Die Entwickler bitten daher darum, dass man die Daten, die die Anwendung aufzeichnet, mit ihnen teilt. Damit soll aber nicht nur die App verbessert, sondern auch eine weltweite Wetterkarte erstellt werden. Die Entwickler setzen hier voll und ganz auf die Kraft des Crowdsourcings, weswegen die App wahrscheinlich auch kostenlos bleiben wird.

Neben dem Wetter wird auch die Lichtstärke angezeigt.

Neben dem Wetter wird auch die Lichtstärke angezeigt.

Fazit

Momentan ist die App noch nicht sonderlich nützlich, da es nicht genug Teilnehmer gibt, aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Die Idee dieses Wetter-Crowdsourcing-Projekts ist nämlich genauso ambitioniert wie genial – denn, wer hätte nicht gerne immer eine tragbare Wetterstation dabei?

Video

[pb-app-box pname=’com.opensignal.weathersignal’ name=’WeatherSignal’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen