SPAR Mahlzeit! (Empfehlung der Redaktion)

Hartmut Schumacher 6. December 2013 0 Kommentar(e)

Was könnte ich heute kochen? Wo befindet sich der nächste Supermarkt? Worauf sollte ich bei der Ernährung achten? – Die Antworten kennt die kostenlose App „SPAR Mahlzeit!“. (kostenlos)

mahlzeit_main

Für die Kommunikation, für die Unterhaltung und für die Navigation haben sich Smartphones schon lange als nützliche Helfer etabliert. Nun erobern sie auch die Küche: Die App „SPAR Mahlzeit!“ verwandelt dein Smartphone oder Tablet in einen Assistenten, der dich beim Kochen und beim Einkaufen unterstützt.

Die Funktionen der App sind schön übersichtlich unterteilt in die Bereiche „Magazin“, „Rezepte“, „Standorte“, „Einkaufsliste“ und „Mehr“. Im Bereich „Magazin“ findest du zahlreiche Artikel, die dich über gesunde Ernährung, kulinarische Spezialitäten und nachhaltige Lebensführung informieren.

Die App SPAR Mahlzeit! versorgt dich mit schmackhaften Rezepten und gehaltvollen Artikeln.

Die App SPAR Mahlzeit! versorgt dich mit schmackhaften Rezepten und gehaltvollen Artikeln.

Leckere Rezepte

Einer der Höhepunkte der App ist die Rezeptsammlung: In Kategorien wie „Vorspeise“, „Hauptspeise“, „Suppe“, „Nachspeise“, „Frühstück & Snack“ und „Getränke/Cocktails“ findest du eine Vielzahl von bodenständigen und raffinierten Rezepten.

Professionelle Fotos wecken den Appetit, die Zubereitungsanweisungen sind gut verständlich, und das Programm verrät dir sowohl den Schwierigkeitsgrad als auch die Zubereitungsdauer. Bei der Zutatenliste spielt die App ihren Vorteil gegenüber gedruckten Kochbüchern gekonnt aus: Du darfst angeben, wie viele Portionen du zubereiten möchtest, und die Software berechnet dann automatisch die passende Menge der einzelnen Zutaten.

Nicht nur für Österreich

Die App stammt von der SPAR Österreichische Warenhandels-AG. Und so verwundert es nicht, dass sich unter der Überschrift „Standorte“ Informationen über die diversen Supermärkte eben dieser Unternehmensgruppe finden. Neben den Adressen hält das Programm Angaben bereit über die Öffnungszeiten, die Anzahl der Parkplätze und das Vorhandensein von Geldautomaten.

In Österreich betreibt die SPAR-Unternehmensgruppe knapp 1600 Supermärkte. Für Anwender aus Deutschland und der Schweiz ist die Standortliste natürlich etwas weniger interessant. Sämtliche anderen Funktionen der App lassen sich aber auch wunderbar außerhalb Österreichs nutzen. Sofern du dich bei den Rezepten nicht von einigen österreichischen Begriffen wie Paradeiser (für Tomaten), Marillen (für Aprikosen) und Palatschinken (für Pfannkuchen) abschrecken lässt …

Auch Informationen über Supermärkte in deiner Nähe hält die kostenlose Software bereit.

Auch Informationen über Supermärkte in deiner Nähe hält die kostenlose Software bereit.

Video-Review

Fazit

Die App „SPAR Mahlzeit!“ versorgt dich nicht nur mit leckeren und originellen Rezepten, sondern ist dir auch beim Einkaufen behilflich und bietet Informationen über gesunde Ernährung und über Umweltschutz. Alles in allem ein sympathischer Assistent, den man gerne in der eigenen Küche willkommen heißt.

(Promotion)

[pb-app-box pname=’at.spar.mahlzeit’ name=’SPAR Mahlzeit!’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen