Icomania

1. April 2013 1 Kommentar(e)
Icomania Androidmag.de 4 4 Sterne

4 Bilder 1 Wort hat eingeschlagen wie eine Bombe. Die Macher dieser App, Games for Friends (eine 100%ige Tochter der Lotum GmbH) haben nun mit Icomania nachgelegt (kostenlos).

Icomania_zusammen_01

Hinter Icomania steckt ein deutsches Quiz-Spiel mit lustigen Icons aus den Bereichen Promis, Film, Logos, Länder usf. Allerdings wird in Icomania immer nur ein Symbolbild angezeigt. Insofern beschränkt sich die Gemeinsamkeit mit „4 Bilder 1 Wort“ auf den in der unteren Displayhälfte angezeigten Buchstabensalat, aus dem du das Lösungswort zusammensetzen musst.

Teure Hinweise

Du sollst also das gezeigte Icon einem Begriff zuordnen. Wenn etwa die Freiheitsstatue symbolhaft abgebildet ist und die Lösung aus zwei Wörtern besteht, von denen das erste drei und das zweite vier Buchstaben lang ist, dann liegt selbige schnell auf der Hand. Auch wenn du eine Pizza siehst und ein Land gefragt ist, ist die Zuordnung noch recht schnell hergestellt. Es bleibt aber nicht so easy. Und so musst du hin und wieder auch mal zu den Hints greifen, die allerdings nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen. Drei Lösungsbuchstaben hast du zu Beginn auf deinem Konto, weitere musst du zukaufen, und das ist nicht gerade billig. Weitere sechs kosten 1,79 Euro. Das geht bis 36 Euro für 300 Buchstaben. Ich würde beim Schreiben dieser Zeilen gerne auch so viel pro Zeichen verdienen und finde es jedenfalls vollkommen übertrieben. Andererseits, wenn es jemand bezahlt, ist er selber schuld.

Du kannst aber auch aus den vorgegebenen Buchstaben welche entfernen. Aber auch das kannst du ohne Geld nur dreimal machen, danach musst du Bares setzen. Willst du etwa 200 weitere Buchstaben löschen, darfst du noch einmal 36 Euro setzen.
Andererseits brauchst du nur mal nach dem Begriff „Icomania“ googeln und du weißt, dass du auf diese Weise viel Geld sparen kannst. Denn inzwischen sind auf zahlreichen Webseiten die Lösungen zu den Bildern veröffentlicht.

Hinter Icomania steckt ein deutsches Quiz-Spiel mit lustigen Icons aus den Bereichen Promis, Film, Logos, Länder usf.

Hinter Icomania steckt ein deutsches Quiz-Spiel mit lustigen Icons aus den Bereichen Promis, Film, Logos, Länder usf.

Fazit

Wieder ein Knaller von Games for Friends. Mit dem Geldverdienen tun sich die Entwickler aber zunehmend schwer, denn die übertriebenen Preise veranlassen immer mehr Blogger die Lösungen zu publizieren. Freilich, das Spiel macht wenig Sinn, wenn man gleich nach der Lösung sucht und sich erst gar nicht bemüht. Etwas Geduld vorausgesetzt, ist das Quiz aber recht spannend und auch süchtig machend.

[pb-app-box pname=’com.gamesforfriends.icomania‘ name=’Icomania‘ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen