Paperama

9. May 2014 0 Kommentar(e)
Paperama Androidmag.de 5 5 Sterne

Wenn du Falten liebst, musst du diese App haben. Mit Falten sind aber nicht vertiefte Hautlinien gemeint, sondern das Zusammenfalten von Papier (kostenlos).

paperama

Origami bzw. die Kunst des Papierfaltens gab es genaugenommen bereits vor der Erfindung des Papiers. Nur wurden dazumal eben Stoffe gefaltet. Beim klassischen Origami faltest du ein meist quadratisches Papier ohne Zuhilfenahme von Klebstoff zu unterschiedlichen Figuren.

In unserem Spiel faltest du ebenfalls Quadrate, die auf dem Display abgebildet sind. Dabei kannst du aber deinen Bildschirm schonen. Du musst ihn nicht falten, vielmehr ahmst du das Falten durch eine Wischbewegung nach. Wenn ein Quadrat zu einem Dreieck gefaltet werden soll, dann tippst du auf eine Ecke und ziehst diese zum gegenüberliegenden Eckpunkt des Quadrats.

bgzycuCVDeuDD_AuHrcVXshO9R_wWMJS5GXV4jryoL8uXC31VTBvRwXskf55scy8FXAB=h900

80 Prozent ist das Ziel

Das war die erste Übung, als nächstes faltest du ein Quadrat in eines mit dem Viertel der Fläche. Also musst du längs der beiden Achsen falten, erst die eine, dann die andere. Fertig. Dein Ziel ist die Teile möglichst genau übereinanderzulegen. Liegen in Summe 80% des gefalteten Papiers über der Markierung, dann hast du den Level geschafft.

Du kannst dir schon denken, dass es mit der Höhe der Level immer schwieriger wird, zudem ist die Anzahl der Falzvorgänge limitiert. Wenn du damit nicht das Auslangen findest, musst du von vorne beginnen. Drei Sterne gibt es außerdem nur, wenn du mehr als 97% geschafft hast. Bei knapp über 80% gibt es nur einen Stern, zwei bekommst du erst ab 90%.

Außerdem musst du beim Anfassen vorsichtig sein. Lässt du einmal auch nur kurz los, wird der nächste Versuch als neuer Falzvorgang gewertet.

mkzfI7mL1TF_uecCef8wnyMRChOpPVbwzkBMR-_9gobBFiBAgrqfbKmPOC6g1IOa1Q=h900

Tipp gefällig?

Weißt du mal nicht weiter (schäme dich nicht dies zuzugeben!), kannst du Tipps in Anspruch nehmen. Allerdings hast du nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung. Zwar wird das Punktekonto immer wieder mal aufgestockt, aber wenn du dann immer noch zu wenige Punkte hast, kannst du auch welche nachkaufen. Und glaub mir: Ohne ein gewisses räumliches Vorstellungsvermögen, wirst du es schwer haben, weit zu kommen, ohne Tipps nachkaufen zu müssen.

Fazit

Ein faszinierendes Spiel, vor allem, weil die Falz-Effekte recht realistisch nachgebildet sind. Auch die Hintergrundmusik und das Gameplay selbst sind vom Feinsten. Alles in allem ein sehr ausgewogenes Puzzle-Game, das im Play Store völlig zu Recht sehr gut bewertet ist.

[pb-app-box pname=’com.fdgentertainment.paperama’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen