Rollenspiel-Klassiker Final Fantasy IV im Play Store erhältlich

4. June 2013 0 Kommentar(e)

Mit Final Fantasy IV hat der japanische Entwickler / Publisher Square Enix einen weiteren klassischen Teil der legendären Japano-Rollenspiel-Serie für Android umgesetzt.  Der erstmals 1991 veröffentlichte Titel wurde mit 3D-Grafik und einigen Komfort-Neuerungen aufgepeppt.

unnamed

Solltet ihr bereits nach dieser kurzem Einleitung euphorisch in den Play Store preschen, dürfte euch ein kleines aber feines Detail noch interessieren, und zwar der Preis. Denn wie auch das  höchst erfolgreiche und hervorragend bewertete Final Fantasy III ist auch Teil vier alles andere als ein Schnäppchen. Satte 14,49 Euro müsst ihr berappen, um das Android-Remake des Klassikers euer eigen nennen zu dürfen. Im Gegensatz zu vielen anderen Android-Games handelt es sich hier aber um ein Spiel, mit dem ihr unzählige Stunden beschäftigt seid und für das man auf dem Nintendo DS vor gut fünf Jahren noch das doppelte oder dreifache bezahlen musste.

unnamed (3)

Übrigens: Final Fantasy IV gilt als einer der großen Meilensteine des Rollenspiel-Genres. Dies ist vor allem auf die spannende Story rund um den dunkeln Ritter Cecil zurückzuführen, der den Zauberer Golbez von der Zerstörung der Welt abhalten will und dabei auf allerhand Begleiter trifft. Außerdem führte Teil vier zahlreiche Innovationen ein, die in den folgenden Final Fantasy-Teilen und Rollenspielen allgemein später zur Konvention wurden, etwa das Kampfsystem mit “Active Time Battle” oder Charakterklassen.

unnamed (4)

Die Android-Umsetzung greift jene Neuerungen auf, die bereits in der Nintendo DS-Variante umgesetzt wurden. Dazu zählt eine hübsche 3D-Grafik oder eine Vertonung von Dialogen in wichtigen Zwischensequenzen. Neu sind außerdem frei wählbare Schwierigkeitsgrade und ein neues Landschafts- und Dungeon-Karten-System.

[pb-app-box pname=’com.square_enix.android_googleplay.FFIV_GP’ name=’Final Fantasy IV’ theme=’dark’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen