Google Now Launcher ist jetzt im Play Store verfügbar

Redaktion 27. Februar 2014 1 Kommentar(e)

Mit dem Nexus 5 bzw. Android 4.4 KitKat wurde der Google Experience Launcher eingeführt. Dieser wurde dann kurzerhand in den Google Now Launcher umbenannt. Nun steht die schicke Oberfläche im Play Store zum Download bereit.

Die Google Play Editionen sowie alle Nexus-Geräte haben Zugang zu der Launcher-App.

Die Google Play Editionen sowie alle Nexus-Geräte haben Zugang zu der Launcher-App.

Ab Werk kann man beim Nexus 5 bzw. bei KitKat allgemein am Homescreen nach rechts wischen und man gelangt sofort zur Google Now-Seite. Bisher war dieses Feature aber nur den Smartphones mit Android 4.4 vorbehalten. Das heißt man musste entweder auf das offizielle Update des Herstellers warten oder man hat sich eine CustomROM auf sein Gerät installiert.

Beides nicht unbedingt ideal, da beim Aufspielen einer neuen ROM die Garantie erlischt und ein offizielles Update des Hersteller oftmals einige Zeit dauern kann. Außerdem ist nicht gesagt, dass mit dem Update auf KitKat der Hersteller auch auf der linken Seite des Homescreens Google Now versteckt. Immerhin kann mit der hauseigenen Oberfläche dort eine andere Funktion integriert werden, wie beispielsweise eine weitere Seite für Apps.

Nur Google Play Edition und Nexus-Geräte

Wer beispielsweise von diesem Problem geplagt ist, der kann sich jetzt einfach den Launcher auf das Smartphone holen, denn die Oberfläche gibt’s jetzt im Play Store als Anwendung zum Download. Das einzige Problem ist, dass Google die Anwendung nur für Nexus-Geräte sowie alle Google Play Editionen von Smartphones und Tablets mit Android 4.4 gebracht hat. Die Geräte unter der Versionsnummer 4.4 gehen hier leer aus. Diese müssen auf den beliebten KitKat-Launcher oder auf andere alternative Oberflächen zurückgreifen.

Was haltet ihr von dem Google Now Launcher? Sollte Google die Anwendung auch für Android 4.3-Geräte zugänglich machen oder verwendet ihr ohnehin eine andere Oberfläche? Teilt uns eure Meinung und Geheimtipps in den Kommentaren mit.

[pb-app-box pname=’com.google.android.launcher‘ name=“ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen