Google Now: Neues Feature weckt an der richtigen Bus- und Bahnhaltestelle auf

Redaktion 10. June 2014 0 Kommentar(e)

Mit Jelly Bean hat Google bereits vor einiger Zeit einen praktischen Assistenten eingeführt, welcher nach und nach mit neuen Funktionen und Features ausgestattet wird. Das neueste Feature ist ein Wecker, der bei der Nutzung von Bus oder Bahn beim Erreichen der entsprechenden Haltestelle bimmelt. Damit ist ein Verschlafen der Ausstiegshaltestelle nicht mehr bzw. schwer möglich.

Auch interessant: Smart Home: Wie Microsoft vor 15 Jahren das vernetzte Wohnen vorhergesagt hat

google_now_s5

Wenn es wieder einmal in der Arbeit oder im Studium anstrengend war, macht man gerne einmal ein Nickerchen im Bus oder der Bahn, bevor es zuhause auf die Couch oder ins Bett geht. Allerdings läuft man dann natürlich Gefahr die Ausstiegshaltestelle zu versäumen. Damit das nicht mehr passiert, hat sich Google für den persönlichen Assistenten Google Now etwas einfallen lassen.

Google Now weckt dich auf

Wenn du das Feature aktiviert und auch deinen Wohnort sowie deinen Arbeitsplatz eingestellt hast, kannst du beim Zusteigen deiner gewöhnlichen Linie, durch nur eine Tipp einen Wecker stellen, der dich vor deiner Ausstiegshaltestelle aufweckt. Je nachdem ob dein Bus Verspätung hat oder es zu sonstigen Verzögerungen kommt, wird der Wecker entsprechend korrigiert. Möglich ist dies durch die Analyse des täglichen Ablaufs durch Google Now. Folglich ist das auch nur möglich, wenn man wirklich alltäglich mit dem Bus zur Arbeit fährt und auch immer die gleiche Route bzw. Linie wählt.

Mit dem Wecker wurde Google Now um ein nicht unbedingt essentielles aber durchaus nützliches Feature erweitert. Ob die Ausstiegserinnerung allerdings wirklich sicher ist, muss sie erst noch unter Beweis stellen. Zur Sicherheit kann man aber auch noch seinen Sitznachbarn höflich darum bitten, dich frühzeitig aufzuwecken.

Nur in Deutschland

Derzeit scheint das Weck-Feature allerdings nur in Deutschland zu funktionieren. Alle österreichischen Nutzer von Google Now müssen sich noch eine Weile gedulden und weiterhin mit der Angst leben die Ausstiegshaltestelle zu verpennen.

Quelle: Android Police

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen