Google Play Kiosk: Digitale Magazine starten jetzt in Deutschland durch

Daniel Kuhn 22. May 2014 0 Kommentar(e)

Allen Unkenrufen zum Trotz sind gedruckte Magazine und Zeitschriften noch lange nicht tot, sie müssen nur den Schritt in die digitale Welt schaffen. Mit der Verfügbarkeit im Google Play Kiosk ist ein solcher Schritt gemacht.
Auch interessant: Die besten Android-Apps für ePaper & eBooks

google-play-kiosk-cover

Den Google Play Kiosk, oder Google Play Newsstand, wie er in anderen Ländern heißt, gibt es schon eine ganze Weile. In Deutschland war dieser bisher allerdings nur als Newsreader für Online-Feeds zu gebrauchen. Auf das Angebot an Print-Magazinen und –Zeitschriften, das in den USA und einigen anderen Ländern schon lange vorhanden ist, musste man bisher verzichten. Einer der Gründe für diese Wartezeit waren die zähen Verhandlungen zwischen Google und den Verlagen.

Nun scheint man sich endlich geeinigt zu haben, denn ab heute findet man auch in Deutschland eine große Auswahl an digitalisierten Magazinen und Zeitschriften. Dabei finden sich in den verschiedensten Kategorien wie Computer, Technik und Wissenschaft, Fitness und Gesundheit, Fotografie und Hobby, Kochen, Wohnen und Garten, Sport und Auto, Unterhaltung, sowie Zeitschriften für Männer und Frauen, namenhafte Titel wie Der Spiegel, Wirtschaftswoche, Zeit Magazin, GQ, Bravo, Gamestar, Kicker, Chip, c’t und viele mehr. Dabei können entweder die Einzelausgaben, oder aber gleich Jahresabos bezogen werden. Bei den meisten Magazinen steht zudem auch der Backkatalog zur Verfügung, falls man also doch noch einmal in einer älteren Ausgabe etwas nachlesen möchte. Auch internationale Titel sind im großen Umfang vorhanden, die lästigen Ausflüge zur Bahnhofsbuchhandlung kann man sich nun also auch sparen.

Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf, dass diese bereits große Auswahl doch noch eine ganze Menge Lücken aufweist. Die gravierendste: Das Android Magazin fehlt. Zumindest noch, denn wir arbeiten bereits unter Hochdruck daran, unser Magazin auch in digitaler Form im Google Play Kiosk anzubieten – in den nächsten 1 bis 2 Wochen sollte es soweit sein, aber darüber informieren wir euch dann natürlich noch mal. Bis dahin könnt ihr zumindest unseren Newsfeed im Play Kiosk abonnieren.

In der Play-Kiosk-App kann man über den ‘Text anzeigen’-Button zudem auf eine Smartphone-freundlichere Ansicht wechseln. Dies stellt einen großen Vorteil gegenüber Konkurrenten wie Zinio dar, bei denen das Heft nur als gescannte Version vorliegt und sich vor allem auf kleinen Displays oftmals nur umständlich lesen lässt.

Was haltet ihr von der Google-Play-Kiosk-App? Gefällt sie euch, oder fehlen euch noch essentielle Titel? Ab in die Kommentare mit eurer Meinung.

Quelle: Google-Blog (via androidnext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen