Google Suche bekommt interessantes „Öffne in App“-Feature

Redaktion 5. December 2013 0 Kommentar(e)

Immer mehr Menschen surfen mit einem mobilen Gerät und suchen nach unterschiedlichen Begriffen auf Google. Oftmals wäre es ganz hilfreich, wenn man eine Suchanfrage gleich in der entsprechenden App öffnen könnte. Das neue „Öffne in App“-Feature der in Android integrierten Google Suche wird diese Möglichkeit bringen.

Mit dem neuen Feature kann man diverse Abfragen gleich in die entsprechende App übergeben. (Foto: Google)

Mit dem neuen Feature kann man diverse Abfragen gleich an die entsprechende App übergeben. (Foto: Google)

Sucht man bei Google zum Beispiel nach einem bekannten Schauspieler oder Film, kommen sehr viele Vorschläge angefangen von Wikipedia über IMDb bis hin zu Blogs von Menschen die sich beispielsweise den Film angesehen haben. Entscheidet ihr euch für IMDb, dann kommt man auf die mobile Webseite, welche bei weitem nicht so schnell und übersichtlich ist, die die dazugehörige App.

An dieser Stelle habt ihr dann genau zwei Möglichkeiten. Erstens, ihr bleibt einfach auf der mobilen Seite oder ihr startet die IMDb App, sucht nach dem Schauspieler oder Film und lest euch die Informationen durch. Beide dieser Lösungen ist nicht gerade ideal bzw. etwas umständlich. Mit der neuen „Öffne in App“-Funktion gehört dieses Problem allerdings bald der Vergangenheit an.

Apps direkt mit dem gesuchten Begriff öffnen

Dieses neue Feature erlaubt euch bei einer Suchanfrage bei Google auszuwählen, ob ein Suchtreffer mit einer bestimmten App geöffnet werden soll. Sucht ihr zum Beispiel nach dem Schauspieler Paul Walker, der am Wochenende verstorben ist, dann bekommt ihr mit Sicherheit einen Eintrag von IMDb aufgelistet, welchen ihr dann kurzerhand mit der entsprechenden App öffnen könnt.

Derzeit werden die Apps IMDb, Wikipedia, Newegg und OpenTable unterstützt. Auch Apps können jetzt kurzerhand via Google Suche aufgespürt und mit nur einem Klick im Play Store geöffnet und installiert werden.

Rollout hat schon begonnen

Das Feature befindet sich derzeit im Rollout. In den USA ist es bereits verfügbar. Wann es auch hierzulande verfügbar sein wird, ist derzeit noch unklar. Wir gehen allerdings davon aus, dass es schon in wenigen Tagen verfügbar sein wird. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Quelle: Google Blog

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen