Netup soll die Internetverbindung von Android-Geräten beschleunigen

Daniel Kuhn 17. January 2015 0 Kommentar(e)

Videos auf dem Mobilfunkgerät zu gucken kann mitunter sehr frustrierend sein, wenn die Geschwindigkeit von WLAN oder mobiler Datenverbindung nicht zur flüssigen Wiedergabe ausreicht. Die App Netup will dieses Problem lösen und sammelt auf Kickstarter gerade das nötige Startkapital.

Auch interessant: Pressy – oder wie erfolgreiches Crowdfunding trotzdem schief gehen kann
Netup-Kickstarter

Die Idee von Netup ist simpel: Wenn die Bandbreite einer WLAN-Verbindung nicht ausreicht, um Inhalte geschmeidig auf Smartphone oder Tablet wiederzugeben, soll die Mobilfunkverbindung hinzu geschaltet werden. Shoelace Technology nennt sich das Ganze, da die beiden Verbindungsarten, wie die beiden Enden eines Schnürsenkels zusammengeschnürt werden. Ganz neu ist diese Idee tatsächlich auch nicht – Samsung hat mit dem Download Booster bereits eine ähnliche Lösung im Zuge der SGS5-Vorstellung präsentiert.

Netup soll sich aber von der Samsung-Lösung unterscheiden. Der Download Booster aus Südkorea ist nämlich nur bei bestimmten Downloads einsetzbar, oder aber mit einigen Apps, die wiederum Root-Zugriff benötigen. Mit Netup sollen alle Apps unterstützt werden, die eine große Bandbreite benötigen könnten, von YouTube über Netflix bis hin zu Facebook und Gmail. Ein Root-Zugang ist dafür nicht nötig.

Realisiert werden soll diese schnelle und besonders stabile Datenverbindung über eine Cloud-Software, bei der es sich letztendlich um einen VPN handelt – oder wie es in der Kickstarter-Kampagne heiß: Intelligente Paketplanungs-Algorithmen und anwendungsspezifische Optimierungen boosten alle Apps. Doch genau an diesem Punkt läuten die Alarmglocken von Datenschützern, denn auch wenn das Unternehmen behauptet dass der Traffic nicht gesammelt oder gelogt wird und dass die Server immer Up to Date sind, um Sicherheitslücken auszuschließen, ist hier doch eine Menge Vertrauen nötig.

Auch die Tatsache, dass hierzulande die meisten Mobilfunktarife gerade mal mit einigen hundert MB Datenvolumen ausgestattet sind, macht die App für die breite Masse nicht sehr spannend. Wer aber genügend Datenvolumenreserven besitzt und unbedingt eine schnellere Internetverbindung auf seinem Android-Gerät braucht, kann die Crowdfunding-Kampagne unterstützen. Für 3 US-Dollar kann man den Service einen Monat nutzen, für 9 Dollar sind es bereits 3 Monate und 30 Dollar ermöglichen die Nutzung für ein ganzes Jahr.

Quelle: Kickstarter (via AndroidPit)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen