Play Store-Update räumt Apps mehr Berechtigungen ein

Redaktion 2. June 2014 3 Kommentar(e)

Google werkelt derzeit wieder einmal an einer Verbesserung bzw. Erneuerung diverser Funktionen und Features im Play Store. Dabei wird auch an den Berechtigungen geschraubt, die jetzt in Gruppen zusammengefasst wurden und somit Apps mehr Rechte einräumen.

Auch interessant: App-Indexierung: Deutsche Google-Suche nun auch in Apps statt im Web möglich

google_play_berechtigungen

Die neuen Berechtigungsgruppen sollen es für die Nutzer einfacher machen, die Berechtigungen von Apps einzusehen. Tatsächlich wird es allerdings für uns User nur schwieriger, die Rechte der Anwendungen herauszufinden. Bestimmte Berechtigungen, wie beispielsweise der uneingeschränkte Internetzugriff, werden in dem Fenster gar nicht mehr angezeigt. Argumentiert wird dies von Google damit, dass ohnehin alle Apps bereits auf das Internet zugreifen.

Bereits installierte Apps erhalten neue Rechte

Doch nicht nur Apps, die zukünftig installiert werden, sind von der Veränderung betroffen, sondern auch jene, die sich bereits auf dem Smartphone befinden. Hatte zum Beispiel eine Anwendung vor wenigen Tagen noch keinen Zugriff auf das Internet, so wird sich das mit dem Update der neuen Berechtigungen ändern. Wer diversen Apps bestimmte Rechte entziehen bzw. unterbinden will, der muss wohl oder übel die Berechtigungen manuell überprüfen und ständig im Auge behalten.

Sehr zum Nachteil der Nutzer ist auch die Tatsache, dass wenn sich eine App einmal ein Recht zugesichert hat, sich diese auch noch weitere Rechte aus der gleichen Berechtigungsgruppe holen darf. So kann zum Beispiel eine App, die vorher nur die Erlaubnis hatte Kontakte zu senden, plötzlich ohne das Wissen des Nutzers auch E-Mails versenden oder den Kalender einlesen und Termine erstellen. Wer sich dagegen schützen will, der muss das Auto-Update der installierten Apps manuell ausschalten – für jede App einzeln.

Keine Einschränkung möglich

Das Problem ist, dass bei Android-Smartphones die Berechtigungen der einzelnen Apps nicht geändert werden kann, es sei denn, man hat sein Gerät gerootet oder besitzt ein Ascend P6 bzw. P7 aus dem Hause Huawei. Der chinesische Hersteller hat nämlich seinen Flaggschiff-Smartphones einen Berechtigungsmanager verpasst, mit dem die einzelnen Anwendungen und deren Berechtigungen strikt reguliert werden können.

Hoffentlich führt Google in nächster Zeit ein paar Restriktionen ein, denn derzeit hört sich das Ganze sehr abenteuerlich bzw. nach Narrenfreiheit für die Apps an.

Derzeit gibt es für uns das neue Update des Play Stores noch nicht, denn der Play Store meldet, dass die Version 4.6.17 derzeit die aktuellste ist.

Was haltet ihr von der Sache? Sollte Google wieder einen Berechtigungsmanager für Android einführen oder seht ihr das eher gelassen? Teilt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren mit.

Quelle: Google (via: AndroidPolice)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen