Google Play Games: Update bringt Geschenke-Funktion und erweiterte Multiplayer-Features

Redaktion 17. March 2014 0 Kommentar(e)

Zu Google Play Games wurden Details zum nächsten Update veröffentlicht, welche eine Schenken-Funktion, eine komfortable Einlade-Funktion für Mehrspieler-Machtes, neue Spiele-Kategorien im Play Store und vieles mehr beinhaltet.

Play-Games-official

Ich muss ehrlich gestehen, ich wusste die längste Zeit nicht einmal was Google Play Games ist und das man dort seine Ergebnisse und Fortschritte mit denen seiner Freunde vergleichen konnte. So dürfte es wohl vielen Android-Nutzern gehen. Damit die Anwendung bzw. der Service mehr Zuspruch findet, plant Google ein Update in den nächsten Wochen. Dabei wird vor allem die soziale Interaktion via Google+ und ähnlichem gehen.

Spieler können sich zum Beispiel über die “Game Gifts” gegenseitig Geschenke machen und so gesammelte Gegenstände austauschen. Spieler kann man entweder über die Google+-Kreise oder über eine Spielersuche ausfindig machen.

Sessions wie auf Konsole und PC

Sehr spannend klingt das Feature, mit dem man direkte Multiplayer-Einladungen versenden und somit seine Freunde zu einer gemeinsamen Session einladen kann. Das Ganze soll sogar Plattformübergreifend mit iOS-Nutzern funktionieren. Google wird eine Schnittstelle bereitstellen, die App-Entwickler nur noch in ihre Spiele integrieren müssen, sodass viel Programmieraufwand erspart bleibt.

Obendrauf gibt es auch noch eine Neuerung, die den Play Store direkt betrifft: Über 18 verschiedene Kategorien sollen zukünftig in der unübersichtlichen Spiele-Abteilung des Google Play Stores für Ordnung und Übersicht sorgen.

Wann Google das Update ausrollen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Es wird allerdings gemunkelt, dass es sich nur mehr um wenige Tage handeln kann. Sollte uns etwas zu Ohren kommen, werden wir euch natürlich zeitnah darüber berichten.

Quelle: AndroidDeveloper

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen