Derzeit macht ein WhatsApp-Kettenbrief die Runde, der das Ziel hat, dein Smartphone lahmzulegen.
Auch interessant: Geld für IS und Al-Quaida: Milliarden werden per WhatsApp transferiert
„Finde heraus, mit wem deine Freunde chatten“. Wenn du eine WhatsApp-Nachricht mit dieser Betreffzeile erhältst, dann solltest du sie besser ignorieren. Selbst wenn sie von einem Absender stammt, den du kennst.
Denn der Link, der in der Nachricht enthalten ist, führt dich auf eine Web-Seite, die letzten Endes dein Smartphone zum Absturz bringt.
Die Seite verspricht dir, eine „neue Funktion“ zu aktivieren, dank derer du sehen kannst, mit wem deine WhatsApp-Kontakte sich gerade per Chat unterhalten.
Um in den Genuss dieser Funktion zu kommen, musst du diese Nachricht mit „10 Freunden oder 3 Gruppen“ teilen. Anschließend fordert die Seite dich auf, ein Update zu installieren. Wenn du dem Folge leistest, dann stürzt dein Smartphone ab – und lässt sich nach Informationen des Vereins Mimikama auch nicht mehr zum Laufen bringen.
Vorsichtsmaßnahmen
Um solchen Katastrophen vorzubeugen, solltest du erstens dem Ratschlag des Verbands der Internetwirtschaft folgen und keine Links oder Schaltflächen in WhatsApp-Nachrichten antippen.
Zweitens ist es wichtig zu wissen, dass auch der WhatsApp-Hersteller selbst dir keine WhatsApp-Nachrichten schickt, wenn du ihn nicht zuvor beispielsweise per E-Mail kontaktiert hast. Misstrauisch werden solltest du darüber hinaus dann, wenn eine Nachricht die Anweisung enthält, sie weiterzuleiten, wenn sie behauptet, du könntest durch das Weiterleiten eine Sperrung deines Benutzerkontos vermeiden, oder wenn sie dir Belohnungen wie eine kostenlose Verlängerung deines WhatsApp-Abonnements verspricht.
Und drittens solltest du WhatsApp-Updates nur über den Google Play Store installieren – oder aber über eine spezielle Seite auf der Web-Site des WhatsApp-Herstellers.
Quellen: Mimikama, WhatsApp, WhatsApp, eco – Verband der Internetwirtschaft, WhatsApp im Google Play Store