WhatsApp: So umgehst du die Lese-Bestätigung der blauen Häkchen

Redaktion 7. November 2014 0 Kommentar(e)

Seit gestern gibt es in WhatsApp die neuen blauen Häkchen, die dir anzeigen, ob dein Gegenüber die Nachricht bereits gelesen hat. Da viele Nutzer das nicht wollen, gibt es jetzt bereits eine Möglichkeit das Ganze zu umgehen.

Auch interessant: Das Ende der SMS: WhatsApp und Co. verdrängen den klassischen Nachrichtenservice immer weiter

Auch Batman nutzt das neue WhatsApp-Feature. (Foto: 9GAG)

Auch Batman nutzt das neue WhatsApp-Feature. (Foto: 9GAG)

Bisher gibt es leider keine Option um die Häkchen auszuschalten, sprich jeder muss das neue Feature hinnehmen. Zumindest wenn man den regulären Weg über das App-Icon oder die Benachrichtigung geht. Wie sich herausstellt, wird kein blauer Haken angezeigt, wenn man die Nachricht einfach in der Benachrichtigungsleiste unter die Lupe nimmt. Leider können die meisten Nachrichten dort oftmals nicht vollständig angezeigt werden, da sie zu lange sind und mit Punkten abgekürzt werden. Hier schafft das entsprechende WhatsApp-Widget Abhilfe.

Damit kannst du nämlich deine ungelesenen Nachrichten lesen, ohne dass dein Gegenüber mitbekommt, dass du bereits seine Information zur Kenntnis genommen hast. Der Vorteil des Widgets ist, dass du auch bei mehrzeiligen Nachrichten den gesamten Text lesen kannst.

whatsapp_0

So holst du das Widget auf deinen Startscreen: (Prozedur kann je nach Smartphone abweichen)

Tippe einfach lange auf den Startbildschirm und wähle anschließend im auftauchenden Menü den Punkt Widgets aus. Dort blätterst du zu einer der letzten Seiten und wählst „WhatsApp“ aus. Wichtig ist, dass du nicht das Icon oder die Kamera nimmst, sondern das Fenster in dem die Nachrichten angezeigt werden.

Auch mehrzeilige Nachrichten kannst du durch Wischen im Widget vollständig lesen.

Auch mehrzeilige Nachrichten kannst du durch Wischen im Widget vollständig lesen.

Durch einen langen Tipp auf den Kasten kannst du das Widget dann an der gewünschten Position auf einer der Seiten platzieren. Sobald nun Nachrichten via WhatsApp eingehen kannst du sie einfach und bequem hier lesen ohne das dein Gegenüber eine Lesebestätigung sieht.

Es ist zwar keine optimale Lösung, allerdings funktioniert sie und wird auch noch für geraume Zeit zur Verfügung stehen. Bis zu dem Zeitpunkt an dem WhatsApp die Option für das Absenden einer Lesebestätigung einführt, müssen wir uns wohl oder übel damit herumschlagen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen