Android 6.0 Marshmallow: Präsentation fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen

28. September 2015 1 Kommentar(e)

Ein internes Google-Dokument fasst die wichtigsten Neuerungen von Android M zusammen. Die Präsentation war eigentlich für eine US-Handelskette gedacht, ist mittlerweile aber auch im Internet aufgetaucht. 

Auch interessant: Okay Google, wo ist unser neues Nexus-Tablet? (Kommentar)

nexus2cee_0YnXQdd

 

Mit jeder neuen Android-Version halten zahlreiche neue Features Einzug, manche davon offensichtlich erkennbar, andere irgendwo in den Untiefen des Betriebssystems versteckt. Da ist es in der Regel nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten. Google selbst scheint seinen Handelspartnern helfen zu wollen: Eine Präsentation erklärt die wichtigsten Neuerungen und gibt außerdem Tipps, wie man die neuen Nexus-Geräte unter die Kunden bringt.

Ein Ãœberblick

Die erste Folie zeigt, was mit dem Nexus 6P, das mittlerweile bekanntlich auch schon recht häufig in der Gerüchteküche vertreten ist, neu hinzukommt: Längere Akkulaufzeit, “Now on Tap”, Fingerprint-Unterstützung und ein modifiziertes Berechtigungssystem.

Recht ähnliche Punkte behandelt auch die nächste Folie, die explizit auf Android M eingeht und zeigt, was mit der neuesten Iteration eben verbessert wird. Weitere Seiten zeigen dann Details, beispielsweise wird auf Doze eingegangen, eine Funktion, die durch einen automatisch aktivierten Ruhemodus beim Akkusparen helfen soll. Außerdem gibt es einen Überblick über den verbesserten Umgang mit den Berechtigungen; Nutzer sollen tieferen Zugriff erhalten. Auch der Fingerprintsensor wird erwähnt.

Details zum Gerät

Und: Eine Folie zeigt auch, wie der Verkäufer das Gerät schmackhaft machen soll. Eingegangen wird dabei auch auf Apple, verschiedene andere Szenarien spezialisieren sich auf Gamer oder Fans von Fotos und Selfies. Ob diese Vorschläge tatsächlich was bringen, sei dahingestellt, man merkt aber, dass Google nichts dem Zufall überlassen will. Zudem bietet Google auch noch einige Folien über das Nexus 6P, die wohl ebenfalls beim Verkaufen des Geräts helfen sollen.

Morgen dürfte es dann soweit sein: In Mountain View geht das lang erwartete Google-Event über die Bühne, neben den neuen Nexus-Geräten wird wohl auch Android M noch einmal eine tragende Rolle spielen. Wir halten euch natürlich über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden!

->Alle Neuerungen im Ãœberblick

Quelle: Android Police

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen