Android-Tablets erzielen erstmals mehr Einnahmen als das iPad

Redaktion 18. November 2013 0 Kommentar(e)

Geräte mit dem Android-Betriebssystem haben Apple auch im Bezug auf die Einnahmen überholt. Bisher konnte Apple mit den iPads mehr Gewinn erzielen als alle Android Tablet-Hersteller zusammen.

Marktanteile der 5 größten Tablet Hersteller. Quelle: IDC.

Marktanteile der 5 größten Tablet Hersteller. Quelle: IDC.

Laut Morgan Stanley kommen die Android Tablet-Hersteller auf einen Einnahmen-Anteil von 46,2 Prozent. Apple liegt im gleichen Zeitraum bei 45,6 Prozent. Seit der Einfühung des iPads konnte Apple bisher jedes Quartal mehr Einnahmen erziehlen als alle anderen Hersteller zusammen. Da Apple’s Gewinnmarge bei den iPads höher ist als die der meisten Android Hersteller, mussten die Android Hersteller in etwa doppelt so viele Geräte ausliefern als der iPad-Konzern. In diesem Quartal entspricht der Anteil der ausgelieferten Android Tablets am Gesamtmarkt 66,7 Prozent. Das ist ein Wachstum von knapp 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Konzern aus Cupertino musste beim Marktanteil einen deutlichen Rückschlag hinnehmen. Von 40 Prozent Marktanteil im 3. Quartal 2012, konnte Apple in diesem Jahr nur 29,7 Prozent halten.

iOS verliert somit auch auf dem Tablet Markt deutliche Marktanteile an den Konkurrenten Android. Abzuwarten ist ob der Marktanteil von Apple auf dem Tablet Markt im Weihnachtsgeschäft wieder zulegen kann oder ob oftmals deutlich günstigere Android Tablets noch mehr Marktanteile von Apple erobern können. Neue iPads die noch dieses Jahr veröffentlicht werden, könnten zumindest zur Schadensbegrenzung beitragen.

Quelle: CNN Fortune via Phone Arena, IDC

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen