Apple stoppt iPhone 5C-Produktion bei Foxconn

Daniel Kuhn 20. November 2013 0 Kommentar(e)

Das farbenfrohe Plastik-iPhone erweist sich als Ladenhüter – Apple musste nun die Produktion des iPhone 5C beim Zulieferer Foxconn stoppen und steigert dafür die Fertigung des iPhone 5S.

Das Apple iPhone 5C wirbt mit einem Plastikgehäuse als große Innovation: Allerdings hat dies nicht gereicht, um am Markt Erfolg zu haben. (Bild: Apple)

Mit der Präsentation des farbenfrohen iPhone 5C hat Apple die Kunden enttäuscht. Technisch handelt es sich um ein iPhone 5 aus dem Vorjahr, das in ein buntes Plastikkleid gesteckt wurde. Dass das C dabei für Color und nicht für Cheap steht, scheint nun eines der Hauptprobleme des iPhone 5C zu sein. Die chinesische Seite ctechcn berichtet, dass Apple die Produktion des Plastebombers beim Fertigungsunternehmen Foxconnn einstellt. Der Grund ist in den enttäuschenden Verkaufszahlen zu suchen, die weit hinter den Erwartungen Apples liegen.

Foxconn war zwar nur für 30 Prozent der Produktion des iPhone 5C verantwortlich, das entspricht aber immerhin 9.000 Geräten am Tag. Die restlichen 70 Prozent werden von Pegatron Technology gefertigt, deren Produktionsvolumen von Apple ebenfalls um 50 Prozent reduziert wurde.

Foxconn stellt die Produktion des iPhone 5C aber nicht von einem Tag auf den anderen ein, sondern wird die Anzahl der Geräte jede Woche sukzessive reduzieren. Die frei werdenden Kapazitäten werden dann der Produktion des iPhone 5S zugewiesen, dessen Nachfrage deutlich höher liegt.

Es scheint also, dass iPhone-Käufer entweder nicht auf bunte Smartphones stehen, oder aber, dass sie nicht bereit sind, einen Premiumpreis für ein Plastikgehäuse zu zahlen, selbst wenn ein Apfel-Logo drauf klebt. Denkbar ist auch, dass viele Kunden statt zu einem iPhone 5C eher zu einem günstigeren Android-Smartphone greifen – hier ist die Auswahl der verwendeten Materialien in der oberen Preisklasse bekanntermaßen deutlich größer. Komplett gescheitert ist das iPhone 5C zwar nicht, aber als Flopp kann es inzwischen durchaus bezeichnet werden – Die Konkurrenz aus dem Android-Lager wird sicherlich insgeheim den einen oder anderen Freudentanz aufführen. Der Versuch seitens Apple durch eine Werbekampagne das Plastikgehäuse als Cool darzustellen, hat sein Ziel offensichtlich verfehlt, der Hohn und Spott, der bereits kurz nach der Präsentation auf das iPhone 5C niederging, dürfte dagegen auch in Zukunft sicher sein.

Quellen: ctechnc und DigiTimes (via Pressetext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen