EU Roaming-Gebühren könnten 2018 abgeschafft werden

Redaktion 21. May 2015 0 Kommentar(e)

Im EU-Parlament tobt schon seit geraumer Zeit ein Streit, der die Abschaffung der Roaming-Gebühren innerhalb der EU-Staaten zum Ziel hat. Während die Gespräche zuletzt im Sand verlaufen sind, gibt es jetzt wieder Hoffnung für uns.

Auch interessant: Light Phone: “Anti-Smartphone” sucht auf Kickstarter nach Unterstützung

Foto: shutterstock (126070334) [Valua-Vitaly]

Foto: shutterstock (126070334) [Valua-Vitaly]

Durch die globale Vernetzung und dem Fortschritt des Internets ist es immer einfacher aus dem Ausland nach Hause zu telefonieren, sofern ein WLAN-Hotspot irgendwo in der Nähe ist. Wirklich optimal sind die Sprachqualität und die Verzögerung von VoIP-Diensten aber nicht. Deshalb greifen viele nach wie vor zum klassischen Telefon. Leider kann dieser Griff ziemlich teuer werden, denn die Mobilfunkanbieter verlangen Roaming-Gebühren. Wenn man sich im europäischen Ausland bewegt dürfen die Mobilfunker nur 19 Cent pro Minute für abgehende Anrufe, 5 Cent für ankommende Anrufe, 6 Cent pro verschickter SMS und 20 Cent pro Megabyte (exklusive Mehrwertsteuer) verlangen.

Keine Roaming-Gebühren ab Ende 2018

Auch diese Gebühren sind in unserem fortschrittlichen Zeitalter überzogen und gehören abgeschafft. Deshalb liegt im EU-Parlament ein Gesetzesentwurf vor, der die Abschaffung der Roaming-Gebühren bis Ende 2018 vorsieht. Lettland hat derzeit den Vorsitz der EU-Staaten und versucht derzeit einen Kompromiss zu finden. Da noch immer ein solcher Gesetzesentwurf in den Reihen des Parlaments herumgeistert, gibt es allen Grund zur Hoffnung, dass die Roaming-Gebühren bald der Vergangenheit angehören, so ein Diplomat in Brüssel.

Freieinheiten als Zwischenlösung

Sollte bis Ende 2018 keine Lösung für beide Seiten gefunden werden, könnte auch eine Zwischenlösung vereinbart werden. Dieser sieht derzeit so aus, dass auf 40 Minuten Gesprächszeit, 40 SMS und 80 MB keine Kosten verrechnet werden. Sobald diese Marken überschritten werden, können die Mobilfunker die derzeit festgelegten Maximal-Preise verrechnen.

Quelle: Handelsblatt (via: Futurezone)

Update: Nach langen Hin und Her ist es nun endlich soweit und die kontroversen Roaming-Gebühren wurden innerhalb des europäischen Binnenraums für nichtig erklärt. Mit der „EU-Roaming-Verordnung“ vom 15. Juni dieses Jahres wurden alle Extra-Kosten, die mit dem Simsen, Telefonieren und Surfen im Ausland verbunden waren, nun endgültig abgeschafft. Die Regelung gilt für alle 27 EU-Länder sowie für Island, Liechtenstein und Norwegen. Ausgenommen von der Regelung sind die Türkei, die Schweiz sowie ab März 2018 Großbritannien. Sonderregelungen gelten weiterhin für Fähren, Flugzeuge und Schiffe. Hier gilt die EU-Verordnung explizit nicht!

Quelle: http://www.travelness.de/telefonieren-im-ausland-das-muesst-ihr-beachten/

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen