EU schafft Roaming-Gebühren ab

Hartmut Schumacher 30. June 2015 0 Kommentar(e)

Im EU-Ausland müssen wir keine zusätzlichen Gebühren für Mobiltelefonate mehr zahlen. Allerdings erst ab 2017.
Auch interessant: EU gegen Google: Klageschrift fertig, schlechte Aussichten für Google

Auf einer Pressekonferenz heute Mittag hat die Europäische Kommission angekündigt, dass ab Juni 2017 für das Verwenden von Mobiltelefonen im europäischen Ausland keine Roaming-Gebühren mehr anfallen werden. (Foto: Europäische Kommission)

Auf einer Pressekonferenz heute Mittag hat die Europäische Kommission angekündigt, dass ab Juni 2017 für das Verwenden von Mobiltelefonen im europäischen Ausland keine Roaming-Gebühren mehr anfallen werden. (Foto: Europäische Kommission)

Heute Morgen haben die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und der Europäische Rat eine Einigung über den gemeinsamen Telekommunikationsmarkt erreicht. Einer der Punkte dieser Einigung sieht vor, dass ab Juni 2017 keine Roaming-Gebühren mehr anfallen, wenn wir im EU-Ausland ein Mobiltelefon verwenden. Es gelten also für Telefonate, SMS-Nachrichten und Internet-Nutzung dieselben Gebühren wie im Heimatland.

Allerdings gibt es Regeln, die einem Missbrauch vorbeugen sollen. Das betrifft Verbraucher, die eine SIM-Karte in einem anderen EU-Land kaufen, in dem die Preise niedriger sind als im Heimatland, um diese Karte dann aber im Heimatland einzusetzen. Oder aber Verbraucher, die eine SIM-Karte ihres Heimatlandes verwenden, sich aber permanent im Ausland aufhalten. In solchen Fällen soll eine zusätzliche Gebühr anfallen – die aber niedriger sein soll als die derzeitigen Gebühren.

Die Gebühren 2015 und 2016

Und was geschieht bis 2017? Werden im Sommer 2015 – wie in jedem Sommer seit dem Jahr 2007 –  die Roaming-Gebühren weiter sinken? Nein, dieses Jahr bleiben die Gebühren auf der Höhe, die seit dem 1. Juli 2014 gilt. (Also netto 0,19 Euro pro Gesprächsminute, 0,06 Euro pro verschickter SMS-Nachricht und 0,20 Euro pro MByte übertragener Daten.).

Ab April 2016 werden die Preise noch niedriger sein: Die Mobilfunkanbieter dürfen dann lediglich noch eine geringe Gebühr zusätzlich zu den nationalen Preisen erheben. Und zwar netto maximal 0,05 Euro pro Gesprächsminute, 0,02 Euro pro verschickter SMS-Nachricht und 0,05 Euro per MByte übertragener Daten.

Quellen: Europäische Kommission, Pressekonferenz der Europäischen Kommission

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen