Friede, Freude, Eierkuchen? Angeblich wollen Apple und Samsung das Kriegsbeil begraben

Redaktion 19. June 2014 0 Kommentar(e)

Begraben Apple und Samsung bald das Kriegsbeil? Angeblich arbeiten die beiden IT-Giganten an einem Waffenstillstand in ihrem jahrelangen Patentstreit. Grund dürften wirtschaftliche Interessen auf beiden Seiten sein. 

Auch interessant: Apple fordert ein erneutes Verkaufsverbot von Samsung-Geräten

Erst letzten Monat hat Apple bereits mit Google einen Patentfrieden geschlossen, folgt nun Erzfeind Samsung? Einem anonymen Insider zufolge, suchen beide Unternehmen nach einer pragmatischen und für alle Seiten akzeptablen Lösung, ihren vor Gericht ausgetragenen Dauer-Krieg zu beenden oder wenigstens einzudämmen. Die Korea Times bezieht sich in ihrem Report auf einen Offiziellen Samsungs, der von Annäherungsgesprächen zwischen beiden Unternehmen berichtet.

Erleben wir bald das Ende der Streitigkeiten zwischen Apple und Samsung?

Erleben wir bald das Ende der Streitigkeiten zwischen Apple und Samsung?

Streitpunkte aufs Wesentliche reduzieren

Offenbar soll es darum gehen, den mittlerweile unübersichtlichen Rechtsstreit – der in Gerichten rund um den Globus ausgetragen wird – auf die wesentlichen Punkte zu reduzieren und sich nicht in Nebenkriegsschauplätzen zu verausgaben. Sicher, nach einem echten Frieden hört sich das nicht an, aber es könnte zumindest der Anfang dazu werden. Erstes Indiz könnte übrigens sein, dass Anwälte beider Unternehmen erst vor wenigen Tagen die Revision eines Urteil aus dem vergangenen Jahr abgelehnt haben und den Rechtsstreit nicht erneut ausfechten wollten.

Wirtschaftliche Interessen als Motiv?

Apple und Samsung sind sich ja seit Jahren in ein heißer und inniger Feindschaft verbunden, was könnte also der Grund für diesen plötzlichen Sinneswandel sein? Die logischste Antwort wären wirtschaftliche Interessen auf beiden Seiten. So ist Apple etwa immer noch auf Samsung als Zulieferer für die diversen i-Geräte angewiesen, der südkoreanische Konzern hingegen dürfte auf das Geld, was er aus Cupertino für seine Bauteile erhält, auch nur ungerne verzichten. Es besteht also ein Wirtschaftsverhältnis zwischen Apple und Samsung und gerichtliche Auseinandersetzungen sind hier nicht gerade hilfreich.

Ob etwas an den Gerüchten dran ist, wird natürlich erst die Zukunft zeigen. Zu wünschen wäre es allerdings, schließlich haben wir alle mehr als genug von den ewigen Patentklagen beider Unternehmen.

Geschehen noch Zeichen und Wunder, werden wir wirklich das Ende der Streitigkeiten zwischen Apple und Samsung erleben? Was meint ihr? 

Quelle: Korea Times (via Android Next)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen