Google Babel: Erste Infos zum kommenden Chat-Client von Google

8. April 2013 0 Kommentar(e)

Am Wochenende machte das Gerücht die Runde, wonach Google sich in der Übernahme-Endphase von WhatsApp (wir haben berichtet) befände und den Social Messaging-Dienst schon bald in einen mysteriösen Google-Chat-Service namens Google Babel integrieren würde. Jetzt sind erste Infos durchgesickert, die etwas Licht in das Thema bringen.

Kurz zum Hintergrund: Der kometenhafte Aufstieg von Social Messaging-Applikationen wie beispielsweise LINE, WeChat, Nimbuzz, Tango, KakaoTalk oder eben WhatsApp hat schon vor geraumer Zeit das Interesse der Big Player im Netz geweckt. So verwundert es wenig, dass sich kein geringerer als Google den populärsten dieser Dienste schnappen möchte. Während es am Wochenende einige Kommentare gab, wonach Google mit dem Kauf von WhatsApp schlicht nur einen starken Konkurrenten aus dem Weg räumen möchte, so erscheint das doch sehr unwahrscheinlich. Viel realistischer ist, dass sich Google die WhatsApp-Kunden schnappt und das Angebot in sein eigenes Dienste-Lineup integriert.

babble_191105316945_640x360

Google Babel soll die verstreuten Chat-Dienste von Google unter einem Dach vereinen.

Und hier kommt Google Babel ins Spiel. Denn hinter diesem Namen versteckt sich eine Art Chat-Alleskönner, der die verschiedensten Kommunikations-Dienste aus dem Hause Google unter einem gemeinsamen Dach vereinen soll. Babel soll derzeit intern auf hochtouren getestet werden und wird aller Voraussicht nach auf der Google I/O im Mai als plattformübergreifendes (wahrscheinlich für Android, Chrome, Google+ und Gmail, iOS) Kommunikations-Tool vorgestellt werden.

babel-message

Auf Google+ ist erneut ein Hinweis auf Google Babel aufgetaucht: Der Nutzer Patric Dhawaan bekam beim Aufräumen seines Gmail-Posteinganges dieses Bild zu sehen. (Quelle: Google+)

Den Kollegen von DroidLife ist zudem eine Feature-Liste zugespielt worden, die schon mal ganz interessant klingt:

  • Plattformübergreifender Zugriff auf die gleichen Gesprächsprotokolle
  • Eine neue, auf Gespräche basierende, Benutzeroberfläche
  • Fortschrittliche Gruppen-Chats
  • Möglichkeit, Bilder zu versenden
  • Verbesserte Benachrichtigungen auf allen Plattformen

Was genau hinter Babel steckt, bleibt abzuwarten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir den Dienst spätestens bei der im Mai stattfindenden Google I/O zu sehen bekommen. Sofern der Deal zwischen Google und WhatsApp klappt, werden wir WhatsApp wohl bald als Google-Produkt in Google Babel integriert sehen.

Quelle: DroidLife (via mobilegeeks.de)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen