Google verkündet Zahlen vom 3. Quartal: Umsatzsteigerung um 20 Prozent und unzufriedene Anleger

Daniel Kuhn 18. October 2014 0 Kommentar(e)

Google geht es gut, das belegen auch die Geschäftszahlen des dritten Quartals erneut. Allerdings scheinen einige Anleger mit dem sinkenden Wachstum nicht glücklich zu sein, was der Aktie des Unternehmens ein leichtes Minus bescherte.
Auch interessant: 5 Dinge die du über Android 5.0 Lollipop wissen solltest
Google_logo

2,81 Milliarden US-Dollar Gewinn sind beachtlich und man sollte meinen, dass die Anleger eines Unternehmens in Anbetracht dieser Zahlen allen Grund haben, zufrieden zu sein. Doch einigen Anlegern von Google ist der Gewinn nicht hoch genug. Im Vorjahreszeitraum lag er noch bei 2,97 Milliarden US-Dollar. Dieser leichte Gewinnrückgang schlug sich dementsprechend in einem leichten Kurseinbruch der Google-Aktie nieder, der sich nach vorübergehenden 5 Prozent Verlust aber wieder bei minus 2 Prozent stabilisierte.

Gründe für diesen leichten Gewinnrückgang gibt es allerdings viele. Zum einen sind die Einnahmen aus der Online-Werbung nur noch um 17 Prozent gestiegen, im Vorquartal waren es noch 25 Prozent. Hier ist ironischerweise die zunehmende Verbreitung von Smartphone-Boom als Hauptgrund zu sehen. Aufgrund der kleineren Displays und überwiegend langsameren Verbindungen lässt sich hier mit Werbung weniger Geld verdienen.

Auch die Ausgaben sind stark gestiegen, besonders im Forschungsbereich. Google X und ähnlichen Einrichtungen, beschäftigen sich mit der Erforschung von selbstfahrenden Autos, Drohnen-basiertem Internetzugang oder modularen Smartphones. Dies sind allerdings Investitionen, die sich am Ende auszahlen, wenn die Moonshots gelingen.

Während ein paar Anleger also unzufrieden damit sind, dass die Gewinne des Unternehmens nicht so schnell wie gewünscht entwickeln, sieht Googles Finanzchef Patrick Pichette die Geschäftszahlen deutlich positiver: „Google hatte eine weitere starke Performance in diesem Quartal. Wir sind weiterhin begeistert über das Wachstum.“ Und dazu gibt es auch allen Grund, denn der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum immerhin um 20 Prozent auf 16,52 Milliarden US-Dollar gesteigert werden.

Quelle: Google Earnings (PDF) (via androidnext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen