HTC will für die Zukunft keine Prognosen mehr veröffentlichen

Daniel Kuhn 31. October 2015 0 Kommentar(e)

HTC geht es seit einiger Zeit nicht besonders gut. Bis auf ganz wenige Verschnaufpausen konnte das Unternehmen in den letzten Jahren nur negative Zahlen vorlegen und hat dabei die eigenen Prognosen immer wieder verfehlt. Nun will HTC dies in Zukunft vermeiden, indem für die Zukunft einfach keine Prognosen mehr abgegeben werden.

Auch interessant: HTC sagt: “Apple hat uns zuerst kopiert!”
1024px-HTC_logo

Finanzprognosen sind wichtig, zumindest für Anleger. Diese sind allerdings nicht besonders glücklich, wenn ein Unternehmen die für das kommende Quartal vorausgesehenen Zahlen nicht erreicht. Passiert dies zu häufig oder ist die Diskrepanz zwischen Prognose und tatsächlichen Zahlen zu groß, ziehen die Investoren ihr Geld zurück und kehren dem Unternehmen den Rücken zu. Genau dies ist HTC im Sommer passiert, als der Aktienwert erstmals unter den Anfangswert sank.

Der Wert hat sich inzwischen zum Glück wieder etwas erholt, doch HTC will nicht, dass sich dies nochmal wiederholt. Das Unternehmen hat nun die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht und diese sehen mit einem Verlust von 138,6 Millionen US-Dollar deutlich besser aus, als die 265 Millionen US-Dollar Verlust vom vorherigen Quartal. Ein kleiner Grund zur Freude also. Allerdings wird diese Freude etwas von der Ankündigung überschattet, dass das taiwanische Unternehmen in Zukunft keine Prognosen mehr für die kommenden Quartalszahlen abgeben wird.

Dieser Schritt ist sehr unüblich und versprüht zudem nicht gerade Optimismus was die Zukunft für HTC betrifft. Das Unternehmen arbeitet gerade daran, die Produktpalette zu überarbeiten und auch wenn das HTC One A9 in der Presse gerne als iPhone-Klon verschrien wird, ist es doch ein sehr gutes Smartphone, das sicherlich einige Käufer finden wird. Doch was nützt all das, wenn man nun den Eindruck erhält, dass HTC selber nur wenig Vertrauen in die eigene Zukunft hat. Wir hoffen jedenfalls, dass dies nur eine vorübergehende Maßnahme ist, bis die Umstrukturierung abgeschlossen ist.

Quelle: HTC (PDF) (via Engadget)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen