Infografik zeigt Entwicklung der Android-Versionen

Redaktion 22. June 2013 1 Kommentar(e)

Das mobile Betriebssystem Android hat sich seit seiner Vorstellung im September 2008 stark etwickelt. Neben vielen technischen Funktionen hat sich auch das Design der Oberfläche und des gesamten User Interfaces stark entwickelt.

Android_Versionen

Nun hat ein Reddit User eine Info Grafik erstellt welche die optische Entwicklung des Android Betriebssystems zeigt. Vor allem wenn man die erste Android Version 1.5 alias Cupcake mit der neuesten Android Version Android 4.2 alias Jelly Bean vergleicht, sieht man welchen starken Wandel das System durchgemacht hat. Die Grafik zeigt unterschiedliche Menüs des Betriebssystem. Unter anderem wird der Lockscreen, der Homescreen, das Notification Center, der App-Drawer, die Telefon-Anwendung sowie das Einstellungsmenü der verschiedenen Versionen verglichen.

Vor allem zu Beginn gab es in den ersten Versionen Cupcake bis Gingerbread haptsächlich Änderungen am Funktionsumfang. Eine große optische Änderung hat sich erst mit Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich durchgesetzt. Ab Android 4.0 erstrahlt das Betriebssystem in einem neueren modernerem Look. Außerdem wurde mit dieser Version die Tablet und Telefonoberfläche vereint. Die Änderungen von Android 4.1 und Android 4.2 sind designtechnisch gering. Möglicherweise absolviert Android mit Android 5.0 wieder einen größeren Sprung in der Optik.

Obwohl die derzeitige Android Version 4.2 alias Jelly Bean optisch einiges hergibt, versehen immer noch viele Hersteller Ihre Smartphones mit eigenen Oberflächen (Samsung Touchwiz, HTC Sense, ….). Aus diesem Grund kann man Smartphones von verschiedenen Herstellern vom Software-Design schwer vergleichen, und es gibt eine Vielfalt an optischen Möglichkeiten. Dann gibt es unter Android natürlich noch diverse Drittanbieter Launcher (Go Launcher, Nova Launcher, und Co.) die ebenfalls eine andere Oberfläche auf das Smartphone bringen.

Wie findest du die optische Entwicklung von Android? Besitzt du ein Gerät mit Stock-Rom? Oder greifst du lieber auf ein Gerät mit Touchwiz Sense und Co zurück. Teil uns deine Meinung in den Kommentaren mit!

Quelle: Reddit User mr03 via Androidnext

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen