Plant Motorola ein Tablet auf Basis des Motorola X?

Redaktion 12. September 2013 1 Kommentar(e)

Nach dem Smartphone ist vor dem Tablet? Motorola bestätigte vor kurzem, dass der Konzern ein neues Tablet auf dem Markt bringen wird. Es soll stark an das Motorola X angelehnt sein. Wann, wie und wo wurde jedoch nicht beantwortet.

Als Motorola das Moto X im August vorstellte, wusste das neue Flaggschiff durch innovative Ideen und einem individuellen Design zu überzeugen. Bis jetzt wird das Smartphone nur am amerikanischen Markt ausgeliefert, aber es kündigen sich schon neue Projekte an: Ein Tablet, dass stark an das Motorola X angelehnt sein soll, wird kommen.

Der Motorola-CEO Dennis Woodside äußerte sich erst kürzlich über das Gerücht. Dem Onlinemagazin Engadget bestätigte er, dass der Konzern an einem neuen Tablet arbeite, er aber noch keine detaillierten Aussagen geben kann. Spekulationen zu Folge soll sich das kommende Tablet – wie bereits erwähnt – vieles vom Moto X abschauen.

Das neue Tablet soll sich vieles vom Moto X absehen.

Das neue Tablet soll sich vieles vom Moto X absehen.

Wenn wir auf die Tablet Historie von Motorola zurückblicken, ist diese wenig glanzvoll: Der Konzern brachte die XOOM-Reihe auf dem Markt, seit 2011 hat sich aber nichts Neues getan – die Zeit wäre also reif!

Motorola hat mit dem Moto X gezeigt, dass High End-Hardware bei Smartphones nicht mehr genug ist. Das Flaggschiff überzeugt ebenfalls durch innovative Software-Features, aber auch im Design. So besitzt das Smartphone eine permanente Sprachsteuerung und lässt viel Spielraum für individuelles Design. Die Wünsche des Kunden werden beim Moto X schon bei der Bestellung berücksichtigt, das gilt zurzeit jedoch nur für Kunden des US-Mobilfunkanbieter AT&T.

Eine faire Produktion

Motorolas Stärken sind nicht nur Hardware und Software, sondern auch durch die Art und Weise, wie der Konzern seine Geräte produziert. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten verlagert Motorola die Herstellung nicht nach Asien. Die Fertigung findet  mit dem Partner Flextronics in den USA statt. Die Mitarbeiter von Flextronics erhalten in der Stunde zwischen 12 und 14 Euro. Im Gegensatz: Arbeiter in Asien verdienen nicht mehr als 4 Euro pro Stunde!

Ein Tablet aus dem Hause Motorola besitzt mit Sicherheit seine Reize und ist eine interessante Sache. Leider hüllt sich der Konzern über die Details noch in Schweigen. Wir werden weiter die Augen offen halten und euch sobald wie möglich mit neuen Infos versorgen.

Quelle: telekompresse

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen