Samsung Galaxy Note 4: Unpacked Event für den 3. September angekündigt

Redaktion 4. August 2014 0 Kommentar(e)

Es ist offiziell: Das Samsung Galaxy Note 4 wird am 3. September in Berlin vorgestellt. Derzeit verschickt Samsung Einladungen zu einem neuen Unpacked in der deutschen Hauptstadt. Wir sagen euch, was die vierte Generation von Samsung Erfolgs-Phablet bringen könnte. 

Auch interessant: Durchatmen bei Samsung, HTC und Co. – @evleaks legt Arbeit nieder

Ein Ausschnitt aus der Einladung: Am 3. September um 14. Uhr deutscher Zeit soll das Samsung Galaxy Note 4 vorgestellt werden.

Ein Ausschnitt aus der Einladung: Am 3. September um 14. Uhr deutscher Zeit soll das Samsung Galaxy Note 4 vorgestellt werden.

Samsung hält sich an seine eigene Tradition

Bisher wurde alle Modelle von Samsungs erfolgreicher Phablet-Linie im Zuge der Internationalen Funkausstellung (IFA) vorgestellt. Insofern überrascht es wenig, dass Samsung nun – knapp einen Monat vor Eröffnung der Messe – jetzt die ersten Einladungen an die Presse verteilt. Die in der Regel gut vernetzten Kollegen von SamMobile haben eine offizielle Einladung von Samsung Holland in ihre Finger bekommen, auf der die Veranstaltungen des südkoreanischen Herstellers vermerkt sind. Demnach soll am Mittwoch, den 3. August um 14. Uhr, ein Unpacked Event stattfinden. Das Samsung Galaxy Note 4 wird zwar nicht ausdrücklich erwähnt, doch in der Vergangenheit hat der Smartphone-Primus stets die IFA genutzt, um neue Modelle seiner mit einem Stylus bewaffneten Note-Reihe der Welt zu präsentieren.

Metallgehäuse & flexibles Display

Was könnte aber Samsung für das Note 4 in petto haben? Die bisherigen Gerüchte lassen erneut auf ein XXL-Smartphone der Extraklasse schließen. So wird derzeit spekuliert, dass zumindest eine Version des Galaxy Note 4 endlich mit Samsungs Plastik-Tradition bricht und auf ein Metallgehäuse setzen soll. Ebenso soll ein flexibles Display und eine 16 MP-Kamera samt optischem Bildstabilisator verbaut sein. Gut möglich, dass Samsung Käufern die Wahl lässt und neben dem Edel-Phablet auch eine Variante mit Plastik-Kleid auf den Markt bringen wird.

Das Bild aus dem Tweet von Samsung scheint einen Iris-Scanner anzukündigen.

Das Bild aus dem Tweet von Samsung scheint einen Iris-Scanner anzukündigen.

Ein Iris-Scanner an Bord & Vorstellung der Gear VR?

Für richtig Science-Fiction sorgt aber auch Samsung selbst: Mitte Juli hatte die Chip-Division des Herstellers mit einem Tweet Aufsehen erregt, bei dem von „neuen Sicherheitsfeatures“ die Rede und ein Iris-Scanner zu sehen ist. Wird das Samsung Galaxy Note 4 also vielleicht sogar die futuristische Entriegelungsmethode an Bord haben? Weiter gilt ein zwischen 5,7 und 5,9 großes WQHD-Display samt 2.560 x 1.440 Pixeln an Auflösung als wahrscheinlich, ebenso 3 GB RAM und verschiedene Prozessor-Varianten, vom hauseigenen Exynos Octa Core-SoC über den Snapdragon 801 bis vielleicht sogar dem brandneuen extrem potenten Snapdragon 805-Prozessor. Als kleiner Bonus wird übrigens auf demselben Event auch die Vorstellung von Samsungs eigener VR-Brille, der Gear VR, erwartet. Nachdem vor kurzem bereits eine Setup-App zur Datenbrille geleakt ist, dürfte die Vorstellung zusammen mit dem Note 4 nur noch Formsache sein.

Interessanterweise hat SamMobile den Artikel mit der Einladung mittlerweile wieder offline genommen. Haben die Kollegen etwa einen Anruf von Samsungs niederländischer Abteilung bekommen, die sich über den Leak beschwert hat? Zumindest im Google Cache ist die Seite aber noch verfügbar.

Was meint ihr, kann Samsung mit dem Note 4 wieder einen richtigen Knaller landen? 

Quelle: SamMobile (Google Cache) 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen