Samsung investiert Millionen in Sharps Displaytechnik

Redaktion 7. March 2013 0 Kommentar(e)

Samsung kaufte sich für umgerechnet ca. 86 Millionen Euro 3,04 Prozent der Aktienanteile von Sharp Displays und stärkt damit seine Beziehungen mit dem japanischen Hersteller.

Vor allem bei TV Geräten setzt Samsung auf die Displaytechnologie von Sharp. Foto: Samsung.

Vor allem bei TV-Geräten setzt Samsung auf die Displaytechnologie von Sharp. Foto: Samsung.

Samsung will sich so den Markt für eine zukünftig höhere LCD-Display-Nachfrage sichern. Bisher setzte Samsung bei seinen Smartphones auf die AMOLED-Technologie, die vor allem sehr kontrastreiche Displays ermöglicht. Jetzt will Samsung in Zukunft stärker auch auf LCD-Displays setzen. Die Koreaner erwarten sich von der Beteiligung weiterentwickelte LCD’s, die der Konzern vor allem in seinen Notebooks, Netbooks, TV-Geräten und Tablets einsetzen will.

IGZO-Displaytechnologie

Ein weiterer Beweggrund für die Investition in Sharp könnten die von Sharp erst kürzlich auf der CES vorgestellten IGZO-Displays sein. Diese Displaytechnologie ist der E-Ink-Technologie, die in den meisten E-Book-Readern verwendet wird, sehr ähnlich. Der Display-Inhalt wird nur dann neu dargestellt, wenn sich der Inhalt geändert hat. Die IGZO-Displays sollen dieselbe Auflösung und Reaktionsgeschwindigkeit bieten wie derzeitige LCD-Displays, dafür aber deutlich weniger Energie verbrauchen. Vor allem, wenn sich der Bildschirminhalt nur selten ändert. Sharp ist vor allem an der Entwicklung besserer Smartphone- und Fernsehbildschirme interessiert.

Noch nicht vor allzu langer Zeit hat Apple bekannt gegeben, dass der Konzern aus Cupertino seinen Schwerpunkt der Display-Bestellungen von Samsung auf Sharp verlegen würde. Durch die Beteiligung von Samsung am japanischen Konzern kauft Apple somit wieder im geringen Maßstab indirekt bei Samsung ein.

Quelle: Sharp via Androidnext

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen