Samsung vermeldet einen Gewinneinbruch für das 3. Quartal

Redaktion 7. October 2014 0 Kommentar(e)

Der koreanische Hersteller Samsung hat sich – so wie es scheint – die längste Zeit über ein Rekordquartal nach dem anderen gefreut. Mit den neuen Quartalszahlen hat das Unternehmen aber verkündet, dass man zum ersten Mal seit langem einen Rückgang bei den Gewinnen verzeichnen musste.

Auch interessant: Samsung zahlte vergangenes Jahr über eine Milliarde Dollar für Lizenzgebühren an Microsoft

Samsung hat wieder einmal einen Rückgang beim Gewinn verzeichnen müssen.

Samsung hat wieder einmal einen Rückgang beim Gewinn verzeichnen müssen.

Rein vom technologischen Standpunkt gesehen, ist Samsung das weltweit führende Unternehmen, wenn es um elektronische Geräte geht. Doch auch bei den Absatzzahlen und den Gewinnmargen spielen die Koreaner ganz oben mit – zumindest bis vor kurzem.  Laut dem Konzern sind die Gewinne nämlich jüngst drastisch zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr werden sie angeblich um 57,8 bis 61,8 Prozent fallen. Genau beziffert sollen das rund 3,9 bis 4,3 Billionen Won (2,9 – 3,2 Milliarden Euro) sein. Ein Umsatzrückgang von rund 20 Prozent – im Vergleich zum vorherigen Quartal – wird dafür auch zu einem gewissen Grad verantwortlich sein.

Auch das Galaxy S5 konnte nichts am Rückgang des Gewinns ändern. (Foto: Samsung)

Auch das Galaxy S5 konnte nichts am Rückgang des Gewinns ändern. (Foto: Samsung)

Smartphones sind schuld

Ironischerweise sollen für den Rückgang der Umsätze die Smartphones verantwortlich sein – das betonen auch viele Analysten und Experten. Samsung hat derzeit enorme Schwierigkeiten, die Geräte an den Mann zu bringen. In den heimischen Märkten wie China und Korea sind die Billighersteller wie Huawei, Xiaomi oder OnePlus ein massives Problem für die Koreaner. Doch auch in der Oberklasse hat es Samsung nicht einfach. Da die Konkurrenz ja bekanntlich nicht schläft und immer bessere Produkte zu einem günstigen Preis auf den Markt bringt, hat sich auch das Galaxy S5 relativ schwach verkauft. Auch das Note 4 ist aufgrund des doch sehr späten Starts noch nicht in die Statistik mit eingeflossen, soll aber laut Samsung von einem ähnlichen Schicksal ereilt werden.

Obwohl das koreanische Unternehmen immer wieder neue Rekordverkaufszahlen vermeldet, so bleibt doch unterm Strich weniger übrig. Grund dafür sind die enormen Marketingkosten und die sinkenden Preise für die Geräte, die auf den großen Konkurrenz-Druck zurückzuführen sind.

Zum 4. Quartal will sich Samsung noch nicht äußern und lässt die Investoren vorerst im Dunkeln tappen. Vielleicht kommen ja die Pläne für das letzte Quartal mit den finalen Zahlen.

Quelle: SamsungTomorrow, WSJ

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen