Timeful: Google übernimmt intelligente Terminverwaltungs-App

5. Mai 2015 0 Kommentar(e)

Google begibt sich mal wieder auf Einkaufstour: Gekauft wurde die Kalenderapp „Timeful“, die anhand der Einträge selbstständig den Tagesablauf für den Nutzer planen kann. Der Preis für die Übernahme ist nicht bekannt.

Auch interessant: Android-Apps auf Windows-Phone: Entwickler-Plattform “Project Astoria” wurde gelauncht

timeful-google-ankündigung

Die Übernahme erscheint logisch: Ziel von Google ist es schon seit längerer Zeit, den Kalender als interaktives Tool zu implementieren. Nutzer sollen automatisch über anstehende Termine, eventuelle Verzögerungen oder Optimierungsmöglichkeiten informiert werden. In etwa diese Funktionen bietet Timeful: Die App braucht den kompletten Zugriff auf die Termine, plant den Tagesablauf dann aber komplett eigenständig. Ein Beispiel: Der Nutzer hat vor, einmal im Monat den Friseur zu besuchen, immer im gleichen Abstand. Timeful braucht lediglich diese Information, um einen passenden Termin zu finden und den Nutzer zu informieren.

Google selbst wird die App allerdings nicht mehr weiterentwickeln. Vielmehr sollen die Funktionen und Features in die bestehenden Google-Anwendungen übernommen werden, denkbar ist beispielsweise eine Nutzung im Google Kalender oder die Implementierung in Google Now oder Inbox. Die App selbst war bislang lediglich für iOS-Nutzer verfügbar, an einer Android-Version wurde aber angeblich bereits geschraubt. Auch die Homepage der Timeful-Entwickler weist bereits auf die Übernahme hin, laut dem Entwicklerteam soll Timeful aber weiterhin im App Store bereitstehen.

Wann die verschiedenen Google-Apps mit den neu erworbenen Patenten und Funktionen aufgerüstet werden, ist indes noch unklar – wird aber sicherlich noch einige Zeit dauern. Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein, was Google aus dem Projekt macht, genügend Ressourcen für eine anständige Weiterentwicklung sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Wir halten unsere Leser über allfällige Entwicklungen selbstverständlich auf dem Laufenden.

Nutzt jemand Timeful? Und wenn ja, seid ihr mit der App zufrieden? Meinungen wie immer in die Kommentare!

Quelle: Google

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen