CES 2013: Qualcomm kündigt nächste Generation der Snapdragon-Prozessoren an

Tam Hanna 8. January 2013 2 Kommentar(e)

Nachdem NVidia gestern eine neue Prozessorgeneration (den hier beschriebenen Tegra IV) angekündigt hat, lässt die Reaktion des Industrieplatzhirschen QualComm naturgemäß nicht allzu lange auf sich warten.Wie das große Vorbild Intel möchte auch QualComm ein neues Namenssystem einführen. Anstatt sich wie bisher an der Kerngeneration zu orientieren (SnapDragon S3, S4, etc), richten sich die Namen in Zukunft nach dem vorgesehenen Anwendungszweck des Prozessors.

QualComm liefert neue Prozessoren aus!

Die 800er-Serie ist dabei für absolute High-End-Geräte vorbehalten, das Unternehmen nennt auf seinem Blog explizit auch den Einsatz in Smart TVs. Die 600er-Serie ist für höherwertige Geräte vorgesehen, die Chips der 400er-Serie stellt sich QualComm für den Massenmarkt vor. Zu guter Letzt gibt es noch die 200er-Serie, die für niedrigpreisige Geräte vorgesehen ist.

Auch die verbauten Prozessorchips wurden – teils wesentlich – aktualisiert. Der Krait 300 bekommt einige leistungssteigernde Änderungen an der internen Architektur, die stellenweise zu einer um bis zu 15% höheren Performance führen. Die im allgemeinen gut informierte Webseite AnandTech spricht von wesentlicher Leistungssteigerung bei gleichem Takt, die aber trotzdem nicht mit dem ARM15-Kern mithalten kann.

Krait 400 unterscheitet sich von seinem kleinen Bruder durch die wesentlich teurere Fertigungsmethode, die Leckströme reduziert und so für geringeren Stromverbrauch und höheren Takt sorgt.

Verbaut werden die Chips in den schon oben erweähnten Prozessorklassen. Die 800er-Klasse verwendet dabei vier Krait4-Kerne, die pro Kern mit bis zu 2.3 Gigahertz laufen. Die neue Ardeno-GPU ist zweimal schneller als die des 600ers, die Speicherbandbreite liegt bei 12.8 GBps. Für diesen Chip rechnet QualComm mit einer bis zu 75% höheren Performance als die des derzeit schnellsten S4 Pro.

Der niederpreisigere SnapDragon 600 muss mit vier mit bis zu 1.9GhZ getakteten Krait 300-Chips auskommen. Auch die GPU ist langsamer, arbeitet aber trotzdem rund dreimal so schnell wie die des SnapDragon S4 Pro. Anders als der 800er hat dieser Chip nur einen Speicherkanal, QualComm rechnet in Summe mit einer um rund 40% höheren Performance.

Die Lieferung der 600er-Serie ist schon für das zweite Quartal dieses Jahres vorgesehen – der Verkauf von Geräten mit dem 800er-Chip dauert laut AndroidAuthority “noch etwas länger”.

Quelle: QualComm, AnandTech

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen