Gewinnt das erste Smartphone-Movie einen Oscar?

1. December 2011 1 Kommentar(e)

“Olive” ist der erste Kinofilm, der vollständig mit einem Smartphone gedreht wurde. Der Film ist bereits im Kasten bzw. im Handy und die Produzenten suchen nun nach Investoren. Die Premiere des Films ist für Dezember geplant. Die ersten fünf Minuten könnt ihr übrigens weiter unten gucken.

Modifiziertes Handy

Olive erzählt die Geschichte eines Mädchens, das ohne zu sprechen die Leben dreier Menschen verändert. Die zweifach Oscar-nominierte Schauspielerin Gena Rowlands hat den bekanntesten Namen unter den Schauspielern. Die komplette Finanzierung des Films erfolgt ohne Beteiligung eines großen Filmstudios. Damit könnte Olive auch der erste unabhängig finanzierte Film werden, der in mehr als 2.000 Kinos läuft. Und sogar ins Rennen um den Oscar geschickt werden. Gedreht wurde der Film zu 100 Prozent mit einem Nokia N8 Handy. Allerdings wurde das Smartphone mit einer speziell angefertigten 35-Millimeter-Linse bestückt, um bessere Tiefenschärfe-Eigenschaften zu erreichen.

Gedreht mit dem Nokia N8 – ist allerdings kein Android Gerät. Aber wie toll müsste der Film erst mit einem solchen werden? (Foto: Nokia)

Filme, die mit Handys gedreht wurden, gab es schon vor Olive. Allerdings hat es bisher keiner in die Kinos geschafft. Das liegt an den hohen Kosten für einen Kinostart. Olive muss mindestens 300.000 Dollar an Kapital auftreiben, um die ehrgeizigen Ziele der Produzenten zu erreichen. Wenn das gelingt, garantiert Regisseur Hooman Hhalili zumindest den Start in einigen Kinos. Prominente Unterstützung erhalten die Filmemacher von Ex-Facebook-CPO Chris Kelly, der schon die Produktion von Olive mitfinanziert hat. Interessenten haben übrigens noch ein paar Tage lang Zeit, den Film auf Kickstarter zu unterstützen. Bislang (1.12.) wurden ca. 6.000 Dollar eingesammelt.

Regie führt Otto Normalverbraucher

Sollte das Movie in der Tat in die Kinos kommen und ein Erfolg werden, dann müssen sich die großen Filmstudios warm anziehen. Denn dann gibt es auf einen Schlag einige hundert Millionen potenzielle Regisseure. Freilich ist man noch kein guter Regisseur, nur weil man in Besitz eines Smartphones ist, aber es muss ja nicht jeder Handy-Film erfolgreich sein. Jedenfalls jene, die mit einem Android-Smartphone gedreht werden.

Was haltet ihr eigentlich von dieser doch recht provokanten Idee, als Smartphone-Besitzer Steven Spielberg Konkurrenz zu machen?

Und hier zum Reinschnuppern die ersten fünf Minuten des Films:

 

Via: pressetext.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen