Google im Kaufrausch: Ist T-Mobile US als nächstes dran?

Redaktion 19. August 2011 3 Kommentar(e)

Eine konstellation dieser 3 Unternehmen könnte eine neue Smartphone-Äre heraufbeschwören

Die Gerüchteküche brodelt über: gerade war noch die Top-Meldung die Übernahme von Motorola Mobility durch Google, jetzt scheint es, als würde schon der nächste große Einkauf ins (Google-) Hause stehen.

Smartphone+Betriebssystem+Netz: Alles aus einer (Google-)Hand

Das schon länger etwas marode Netzwerk T-Mobile US könnte als nächstes in Googles Übernahmeplänen vorkommen. Und auch wenn es auf den ersten Blick verrückt aussieht, könnte damit der Motorola-Kauf noch viel mehr Sinn machen. Schließlich wäre Google als Besitzer von T-Mobile in der Lage zum selbst produzierten Smartphone inklusive eigenem Betriebssystem sozusagen als Draufgabe auch gleich noch das eigene Netz mit anzubieten.

 

Neuordnung der Machtverhältnisse

Wurde auch jetzt schon oft tituliert, dass mit der Motorola-Übernahme nun auf dem Smartphone-Sektor alles anders werden dürfte, kann man bei einer Google-Motorola-T-Mobile Konstellation dann aber tatsächlich vom Anbrechen eines neuen Zeitalters sprechen. Ändern würde sich dadurch für die Smartphone-Welt wahrscheinlich so einiges. Google wäre damit nämlich dann das erste und einzige Smartphone-Unternehmen, welches jeden Aspekt des Prozesses kontrollieren könne. Die Macht sei mit mir, könnte dann der neue Google-Slogan lauten.

 

Gefahren und Chancen

Auch wenn diese Situation Gefahren mit sich bringt, könnte es genauso gut den gesamten Markt revolutionieren. Und dies käme nicht zuletzt natürlich auch den Google-Kunden zugute. Vorausgesetzt das Unternehmen weiß seine Expertise, Erfahrung und Innovation richtig einzusetzen, dann könnten dabei nämlich unter anderem konkurrenzfähige Preise (vor allem in den USA) und größere Kundenzufriedenheit herauskommen. Und natürlich würde der Google-Konzern auch nicht umhin kommen, künftig den Android-Usern ein bestmögliches Erlebnis mit einem äußerst zuverlässigen Netzwerk zu bieten. Das muss Google doch die 39 Milliarden Dollar wert sein, oder?

 

Quelle: Androidpit, eWeek

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen