Google rüstet zum Frühjahrsputz: Frischer Wind für Google Reader & Co

Redaktion 3. November 2011 1 Kommentar(e)

Mit benutzerfreundlicherer Oberfläche versehen, liest sichs im neuen GoogleReader angenehmer

Klar, es steht erstmal der Winter an, bevor wir über das Frühjahr reden können, aber bei Google ist man eben wieder mal etwas schneller dran und so hat man im Zuge der Oberflächen-Umstellung auf die neue Google+ Vision auch gleich den anderen Services und Apps ein Facelift spendiert.

Alles hört auf ein Kommando

Die neue Oberfläche gibt's inzwischen auch bei Google Documents und Google Mail

Egal ob Google Mail, Google Documents, der Android Market oder der Google Reader, alles wird auf Google+ Kurs getrimmt. Beispiel gefällig? Bei Google Mail wurde die Oberfläche angepasst, sodass das Design jetzt stärker in den Vordergrund tritt und der Google Reader, ein beliebter Newsfeed-Reader, bekam nicht nur in der Weboberfläche eine Überarbeitung spendiert, sondern erstrahlt auch in seiner Android-App in neuem Glanz, die neuerdings auch einen benutzerfreundlicheren Beitragswechsel per Swipe erlaubt.

Google geht in die Anti-Facebook-Offensive

Nach dem anfänglich großen, inzwischen aber stagnierenden Anklang von Google+ und Facebooks stetigem Nachziehen mit der Google+ typischen Funktionalität, ist der Gleichklang der hauseigenen Services wohl ein weiterer Schritt zur Vernetzung der verschiedenen Services, mit dem Ziel Google+ über die Zeit hin als den Standard für Soziale Netzwerke zu etablieren. Bisherige Versuche (wie Google Wave) scheiterten kläglich, doch bekamen diese auch niemals eine derartige Rückendeckung von Google: So wurden seit dem Erscheinen von Google+ einige Services eingestampft, um mehr Ressourcen für Google+ und die funktionelle Vernetzung mit den anderen Services zu bekommen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen