iPhone 5 ähnelt China-Modell: Patentklage gegen Apple?

Redaktion 5. September 2012 2 Kommentar(e)

Ja, ihr habt richtig gelesen. Ein Hersteller will Apple verklagen, falls das neue iPhone so aussieht, wie deren Produkt.

Es gibt im Internet bereits einige Leaks, welche das nächste iPhone beschreiben sollen. Ein chinesischer Hersteller hat sich diese einfach mal als Vorlage genommen und ein Smartphone entwickelt, welches mit Android ausgestattet ist. Des Weiteren verfügt das Gerät über eine durchaus sehenswerte Hardware, denn in dem Phone stecken ein Tegra3-Chip, 1 GB RAM und eine 8 MP-Kamera. Abgerundet wird das Ganze mit einem 4 Zoll-Display mit einer 720p-Auflösung.

Hier ist klar erkennbar, dass es sich beim Goophone um eine Kopie des iPhones handelt.

In einem erst kürzlich erschienenem Video verkündet der Hersteller Goophone, dass man Apple verklagen werde, wenn das Gerät dem Goophone i5 ähnlich sehe. Grund dafür: Goophone hat sich das Design des i5 in China patentieren lassen. Uns wirft sich aber hier eine Frage auf: Wie kann es sein, dass dieses Patent genehmigt wird, wenn der Hersteller zu 100% das iPhone kopiert hat? Bis auf das technische Innenleben entspricht das Goophone genau dem Geschmacksmuster des iPhones. Man hat ja die Designideen ja auch von zahlreichen Leaks, auch wenn laut dem Hersteller das Design des Goophones das Produkt einer jahrelangen unabhängigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist. Des Weiteren ist fraglich, ob der Hersteller das wertvollste Unternehmen weltweit wirklich verklagen wird oder ob es sich nur um einen Übersetzungsfehler handelt, denn selbst wenn das Patent in China gültig ist, könnte es dennoch sein, dass man Apple recht gibt, denn das Geschmacksmuster hält das Unternehmen mit dem Apfel schon länger in den Händen.

Patent-Wirrwarr

Auf jeden Fall eine kuriose Story, an der man erkennt, welche Auswirkungen die Patente nach sich ziehen können. Wir glauben zwar nicht, das Goophone wirklich klagt und schon gar nicht, dass dem chinesischen Hersteller recht gegeben wird, eine durchaus amüsante Geschichte ist das Ganze aber allemal.

Abschließend hier noch das Video vom Hersteller:


Was meint ihr dazu? Wird der Hersteller tatsächlich Apple verklagen oder handelt es sich dabei nur um einen Fake? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: Ãœbergizmo (via: AndroidAuthority)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen