LG bringt Optimus G in Kürze nach Korea, Deutschland muss noch bis Oktober warten

Redaktion 18. September 2012 2 Kommentar(e)

Der Hersteller LG hat in einer Pressemitteilung die Veröffentlichung des LG Optimus G für nächste Woche angekündigt.

Schon lange warten wir auf das neue Flaggschiff von LG. Das Optimus G wurde uns in den letzten Wochen in diversen Videos oftmals vorgestellt und uns wurde dabei die Technik dahinter näher gebracht. Nichts desto trotz möchten wir das Gerät endlich in den Händen halten. Nächste Woche ist es dann so weit. Zumindest für die Koreaner, denn LG wird das Smartphone schon in wenigen Tagen dort zum Verkauf anbieten. Die restliche Welt muss noch bis Oktober warten.

Wir müssen leider noch bis Oktober warten, bis das Optimus G auch zu uns kommt. (Foto: LG)

Hier noch einen technischen Überblick über das Optimus G:

Das LG Optimus G soll von einem 1,5 Ghz starken Snapdragon S4 Pro-Prozessor angetrieben werden und mit einem eingebauten LTE-Funkchip auf den Markt kommen. Als Arbeitsspeicher sind 2 GB RAM verfügbar. Auch LGs  In Cell-Touch-System soll im neuen Smartphone voll integriert werden. So lassen sich noch dünnere Displays und Smartphones produzieren. Das Display besitzt eine Auflösung von 1280 x 768 Pixel. Das Smartphone besitzt eine 13 Megapixel-Hauptkamera und eine 1,3 Megapixel-Kamera auf der Vorderseite und wird von einem 2100 mAh starken Akku angetrieben. Als Betriebssystem soll leider nur Android 4.0 Ice Cream Sandwich zum Einsatz kommen. Ein frühes Update auf Android 4.1 Jelly Bean ist allerdings sehr wahrscheinlich. Bei uns könnte es allerdings gleich mit Android 4.1 ausgeliefert werden.

Erste Benchmarks des Optimus G

Passend zu den Specs gibt es auch schon die ersten geleakten Benchmark-Ergebnisse des Flaggschiffs. Der Qualcomm Snapdragon S4 kann im Quadrant-Benchmark die Konkurrenz aus dem Hause HTC, ASUS und Samsung weit hinter sich lassen. Im AnTuTu-Benchmark ist das Optimus G zwar nicht klarer Vorreiter, es liegt allerdings definitiv in High-End Segment. Wenn es allerdings um die pure Grafik-Leistung geht, kann die Adreno 320-GPU mit einem klaren Vorteil gegenüber dem Galaxy S3 punkten.

Ehrlich gesagt sind wir aber fast ein wenig enttäuscht. LG hat das Smartphone angepriesen, als würde man jetzt eine weitere Barriere in Sachen Prozessorleistung und Geschwindigkeit durchbrechen. Allerdings ist das Optimus G alles andere als bahnbrechend. Anstatt einem Vorreiter hat LG einfach nur ein High-End-Smartphone gebaut, welches kaum besser ist als das Galaxy S3 oder das HTC One X.

Was meint ihr dazu? Seid ihr ebenso enttäuscht, oder war für euch klar, dass es LG nicht schaffen wird ein besseres Produkt als Samsung und HTC zu entwickeln? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: LG, PhoneArena (via: Phandroid)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen