Mobile Ads: Zurückhaltung aus Angst vor Protestwelle

Redaktion 20. November 2012 1 Kommentar(e)

Werbung ist für jeden Betrieb unentbehrlich. Sei es Print, TV oder elektronisch im Internet. Vor allem die Einführung von Smartphones hat den Werbetreibenden Tore geöffnet, welche allerdings noch nicht zur Gänze verwendet werden. Der Grund: Angst vor Protesten.

In Amerika wurde die Pizzakette Papa Johns auf 250 Millionen Dollar verklagt, aufgrund von unerlaubten Werbe-SMS. Die Betroffenen haben bis zu 16 Werbe-SMS hintereinander erhalten und sich kurzerhand gewehrt. Aufgrund solcher Zwischenfälle sind die Werbetreibenden hierzulande sehr vorsichtig. In Deutschland wird mit der mobilen Werbung noch experimentiert. Man weiß noch nicht richtig, wie man eine effektive und vor allem nicht störende Werbung auf die Smartphones bringen soll. Laut einer Umfrage empfinden 72 Prozent der deutschen Verbraucher die Werbung am Handy als störend, da es keinen Fluchtweg gibt und der Nutzer mit der Anzeige interagieren muss.

In den meisten Gratis-Apps findet man Werbung.

Wie sich die mobilen Werbungen in Zukunft entwickeln werden, bleibt abzuwarten. Stören euch die Werbeeinblendungen?

Quelle: Pressetext

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen