Neue Apps im Play Store: NFL Quarterback 13, Call of Mini: Brawlers, RetroArch Android, MetroMaps, +100 metro maps, Dodo Fly, Pic ‘O’ Sketch, Graph Lite – Funktionsplotter, Wifi Priority

1. February 2013 0 Kommentar(e)

Der Superbowl naht, da muss natürlich eine NFL-App in die Liste mit den Top-Neuerscheinungen. Daneben haben es sieben weitere Anwendungen in unsere Liste geschafft.

NFL Quarterback 13

In NFL Quarterback 2013 schlüpfst du – wie unschwer am Namen zu erkennen – in die Rolle des Quarterbacks. Spielen kannst du in drei Modi: Bei „Play Maker“ spielst du nacheinander gegen verschiedene Teams, immer mit dem Ziel, so viel Touchdowns wie möglich zu werfen. Bei „Quick Fire“ spielst du gegen die Zeit, während du im Modus „Training Camp“ deine Fähigkeiten verbesserst.

Das Spielprinzip macht Spaß, Steuerung und Grafik sind gelungen. (Oliver)

Eine ausführliche Beschreibung der App findest du hier.

  • Preis: € 1,71
  • Sprache: Englisch
  • Ersteindruck: ✪✪✪✪✪

NFL-Quarterback_2

[pb-app-box pname=’com.fullfat.android.quarterback13′ name=’NFL Quarterback 13′ theme=’dark’ lang=’de’]

 

Call of Mini: Brawlers

In Zombie-Side-Scroller musst du dich mit deinem Charakter durch die mit Zombie verseuchte Welt schlagen. Durch das Töten von Zombies erhältst du Erfahrungspunkte, mit denen du neue Waffen freischaltest. Von Level zu Level werden die Zombies stärker und halten mehr Treffer aus.

Call of Mini: Brawlers ist ein überaus gelungenes Zombie-Slayer Game, dass für viele lustige Spielstunden verantwortlich sein wird. (Tom)

Eine ausführliche Beschreibung des Spiels findest du hier.

  • Preis: kostenlos
  • Sprache: Englisch
  • Ersteindruck: ✪✪✪✪✪

Call of Mini Brawlers_3

[pb-app-box pname=’com.trinitigame.android.callofminibrawler’ name=’Call of Mini: Brawlers’ theme=’dark’ lang=’de’]

 

RetroArch Android

Emulatoren sind bei Handynutzern schon seit langem beliebt – sie erlauben dir das Spielen von Konsolenspielen am Mobilcomputer. Bisher war pro Konsole ein eigener Emulator erforderlich. RetroArch kombiniert die populärsten quelloffenen Produkte in eine Binärdatei. Nach der Installation stehen dir die folgenden Emulatoren zur Verfügung:

  • PlayStation 1 (emulator: PCSX ReARMed)
  • Super Nintendo (emulator: SNES9x Next)
  • Nintendo Entertainment System (emulator: FCEUmm / NEStopia)
  • GameBoy / GameBoy Color (emulator: Gambatte)
  • GameBoy Advance (emulator: VBA Next)
  • Arcade (emulator: Final Burn Alpha)
  • Neo Geo Pocket Color (emulator: Mednafen NGP)
  • Virtual Boy (emulator: Mednafen VB)
  • Sega Genesis/Mega Drive (emulator: Genesis Plus GX)
  • Sega Master System/Sega Game Gear (emulator: Genesis Plus GX)
  • Sega CD / Mega CD (emulator: Genesis Plus GX)
  • PC Engine / PC Engine CD (emulator: Mednafen PCE Fast)
  • WonderSwan Color / Crystal (emulator: Mednafen Wonderswan)
  • Cave Story (game engine: NX Engine)
  • Doom 1 / Doom 2 / Ultimate Doom / Final Doom (game engine: prBoom)

Da die Produkte von verschiedenen Herstellern kommen, wirkt die Bedienung nicht immer hundertprozentig homogen. Trotzdem funktionieren die meisten virtuellen Maschinen gut bis sehr gut – zumindest dann, wenn dein Handy ausreichend Arbeitsspeicher und Rechenleistung bereitstellt.

RetroArch kombiniert eine Vielzahl von bekannten Emulatoren in eine einzelne Applikation. Wenn du eine Vielzahl von ROMs besitzt und ein schnelles Handy hast, bringt dir dieser Titel stundenlanges Spielvergnügen. (Tam)

  • Preis: kostenlos
  • Sprache: Englisch
  • Ersteindruck: ✪✪✪✪✪

RetroArch_1

[pb-app-box pname=’org.retroarch’ name=’RetroArch Android’ theme=’dark’ lang=’de’]

 

MetroMaps, +100 metro maps

Du machst Urlaub in Jerewan, der Hauptstadt Armeniens, und kennst dich mit der Metro vor Ort nicht aus. Was machst du? Richtig, du lädst diese App, denn diese enthält 100 Metro-Pläne von Armenien bis USA. Und auch wenn du in Jerewan keine einzige Metrostation aussprechen wirst können, weißt du wenigstens, dass gleich nach Marshal Baghramyan die Station Yeritasardakan und danach Hanrapetutayn Hraparak kommt. Wie die restlichen heißen, möchtest du gar nicht wissen.

Geboten werden die Pläne im Bildformat mit Zoommöglichkeit. Vertretene Länder sind Österreich mit Wien, Deutschland mit sieben Städten, Frankreich mit zwölf, aber auch Japan, Hongkong und Südkorea sind mit von der Partie. Deine Lieblingspläne kannst du zu den Favoriten hinzufügen, mehr Aktionen sind aber nicht vorgesehen.

Hilfreich ist es allemal, wenn du in einer fremden Stadt bist und schnell mal das U-Bahnnetz benötigst – alles offline verfügbar.

  • Preis: kostenlos
  • Sprache: Englisch
  • Ersteindruck: ✪✪✪✪✪

MetroMaps, +100 metro maps_1

[pb-app-box pname=’com.jp.travelhelper’ name=’MetroMaps, +100 metro maps’ theme=’dark’ lang=’de’]

 

Dodo Fly

„Das schwungvollste Casual Game des Jahres 2013 auf Google Play!“ So sehen die Entwickler von Dodo Fly ihr neues Game. Na ja, realistische Einschätzung bzw. Untertreiben gehört nicht zu deren Stärke.

Diesmal bist du ein kleiner Delfin, der die Ozeane erkunden möchte und dabei zahlreichen anderen Meeresbewohnern begegnet. Delfine können springen und dein kleiner Delfin natürlich auch, jedenfalls wenn du auf den Bildschirm tippst. Ein Doppeltipp lässt ihn sogar noch höher springen. Nun ist es ja so, dass Delfine normalerweise kein Problem mit anderen Tieren im Wasser haben, Dodo aber schon – er muss ihnen ausweichen. Also wenn ein anderes Tier deinen Weg kreuzt, hüpfe oder auch nicht, jedenfalls vermeide einen Kontakt. Sammle Sterne und Akkus, um deine Energie aufzuladen, und wenn du eine Rakete siehst, dann schnapp sie dir. Sie verleiht dir zusätzlichen Schub und bringt dich noch einmal ein Stück höher zu den wertvollen Sternen.

Die Grafik ist frisch, das Prinzip jedoch nicht – es ist auf Dauer ein wenig eintönig, auch wenn diesmal ein netter Delfin als Protagonist dient und du in acht Welten deine Hüpfversuche unternehmen kannst. Die Werbung nach jedem Versuch, egal ob erfolgreich oder nicht, nervt – und irgendwann auch die Background-Musik. (Harald)

  • Preis: kostenlos
  • Sprache: Englisch
  • Ersteindruck: ✪✪✪✪✪

dodo fly_1

[pb-app-box pname=’com.joywinds.dodofly’ name=’Dodo Fly’ theme=’dark’ lang=’de’]

 

Pic ‘O’ Sketch

Und wieder einmal kannst du mithilfe einer App deine digitalen Fotos in ein Meisterwerk verwandeln. Und wie bei allen derartigen Anwendungen hast du Filter, um die Fotos aus Kamera oder Galerie mit Effekten zu versehen – und dann gibt es auch noch ein paar Rahmen. Außerdem kannst du Text in drei unterschiedlichen Größen einfügen. Aufregend ist das alles nicht: 23 Effekte von Kohlezeichnung über Cartoon, Ölfarbe, Vintage, bis Bleistift und Neon usf. sowie zehn Rahmen und eben die bescheidene Möglichkeit, Text einzufügen – das haben wir doch schon zigmal gesehen – wie auch die Option, das Meisterwerk über Instagram, Facebook, Twitter, Flickr, E-Mail, Tumblr, GMail, Picasa, Dropbox etc. zu sharen.

Andererseits, es kostet nichts, die Zeichenfilter sind okay – und Probieren geht schließlich vor Studieren. (Harald)

  • Preis: kostenlos
  • Sprache: Englisch
  • Ersteindruck: ✪✪✪✪✪

Pic-'O'-Sketch_1

[pb-app-box pname=’com.backstone.photo.sketch.pic’ name=’Pic ‘O’ Sketch’ theme=’dark’ lang=’de’]

 

Graph Lite – Funktionsplotter

Mathematik ist nicht jedermanns Sache und ein gutes Vorstellungsvermögen für Funktionsgraphen hat auch nicht jeder. Zu diesem Zweck gibt es den Graph Lite – Funktionsplotter, mit dem sich mathematische Funktionen erstellen lassen. Nullpunkt, Steigung, Wendepunkt einer Funktion lassen sich somit auch ganz leicht am Smartphone darstellen. Durch die einfache Pinch to Zoom-Geste lassen sich Schnittpunkte von Funktionen genauer untersuchen. Aber das ist noch nicht alles: Alle geplotteten Funktionen lassen sich als JPEG-Datei exportieren und anschließend per E-Mail, Facebook, Twitter und Co. mit anderen Mathebegeisterten teilen.

Nützliche Anwendung zum Plotten von Funktionen. Wer allerdings mehr als zwei Funktionen gleichzeitig zeichnen möchte, ist auf die kostenpflichtige Version angewiesen. (Florian)

  • Preis: kostenlos
  • Sprache: Englisch
  • Ersteindruck: ✪✪✪✪✪

Graph-Lite-Funktionsplotter-(1)

[pb-app-box pname=’de.cassiopeia.mathematics.graph.lite’ name=’Graph Lite – Funktionsplotter’ theme=’dark’ lang=’de’]

 

Wifi Priority

Wenn du zuhause, auf deinem Arbeitsplatz oder im Urlaub zwischen mehreren WLAN-Netzwerken auswählen kannst, solltest du doch jenes mit dem besten Signal nehmen. Die Suche nach dem besten Wi-Fi-Einwählpunkt übernimmt dieses App.

In der Anwendung kannst du das WLAN-Netzwerk, das du bevorzugt verwenden möchtest, in eine Liste aufnehmen, die fortan Priorität bei der Verbindung zu drahtlosen Netzwerken genießt.  Neben dieser Funktion findest du außerdem die Signalstärke sowie die Verschlüsselung und den verwendeten WLAN-Kanal mit der Frequenz des Routers. Außerdem kannst du mit dieser App deinen Akku schonen, indem du festlegst, dass die WLAN-Funktion automatisch deaktiviert wird, sobald über einen festgelegten Zeitraum keine WLAN-Verbindung vorhanden ist.

Mit dieser App lässt sich ein bestimmtes WLAN Netzwerk als bevorzugt kennzeichnen und eine Verbindung mit diesem Netzwerk erzwingen. (Florian)

  • Preis: kostenlos
  • Sprache: Deutsch
  • Ersteindruck: ✪✪✪✪✪

Wifi_Priority-(1)

[pb-app-box pname=’com.hrCreation.wifipriority’ name=’Wifi Priority’ theme=’dark’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen