Nexus 7 wurde in Japan zur Weihnachtzeit öfter verkauft als das iPad

Redaktion 21. January 2013 0 Kommentar(e)

Das iPad ist die erfolgreichste Tablet-Serie weltweit. Auch hier scheint die breite Masse jetzt allerdings in Richtung Android überzugehen, wenn man den japanischen Verkaufszahlen Glauben schenken darf.

Auf dem Handymarkt hat Android mit 70 Prozent Marktanteil ganz klar die Nase vorn, während sich Apple mit rund 20 Prozent begnügen muss. Andersrum sieht es auf dem Tablet-Markt aus. Während das Unternehmen aus Cupertino dort die Nase vorne hat, guckt Google’s Betriebssystem in die Röhre.

Japanisches Weihnachtsgeschäft lief gut für Android

Umso erfreulicher ist die Nachricht, dass in Japan in den Weihnachtsfeiertagen mehr Nexus 7-Tablets abgesetzt wurden als iPads. Das Mini wurde dabei allerdings schon berücksichtigt. In den 2.400 überwachten Elektronikgeschäften wurden 44,4 Prozent Nexus 7 an den Mann gebracht, während nur 40,1 Prozent iPads verkauft wurden. Zeichnet sich hier ein erster Trend ab? Das ist schwierig zu sagen. Zum einen muss man sagen, dass die Japaner ein anderes Konsumverhalten an den Tag legen wie andere Kulturen bzw. Länder. Weiters spielt auch die Verfügbarkeit des iPad Minis eine große Rolle. Das Gerät war in den Feiertagen so gut wie kaum verfügbar, was die Statistik natürlich drückt. Der wichtigste Pro-Android-Faktor ist die aggressive Preispolitik von Asus und Google. Während man für das iPad eine ordentliche Stange Geld hinlegen muss, bekommt man beim Nexus 7 für einen relativ günstigen Preis ein sehr gut ausgestattetes und funktionierendes Tablet.

Das Nexus 7 wurde in Japan über die Weihnachtsfeiertage öfter verkauft als die iPads.

Das Nexus 7 wurde in Japan über die Weihnachtsfeiertage öfter verkauft als die iPads.

Was meint ihr? Wird sich der Marktanteil bei den Tablets auch zugunsten von Android und Google verschieben? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: Nikkei (via: WebStandard)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen