O2 gibt LTE Pläne für Deutschland bekannt

Redaktion 29. February 2012 0 Kommentar(e)

Die einen haben schon längst mit dem Ausbau des LTE-Netzes begonnen, die andern starten erst in einigen Monaten. Auch O2 will seinen Kunden die neue Technologie nicht vorenthalten und hat heute die Pläne für den Netzausbau veröffentlicht.Allgemeines zur Technologie und dem Netzausbau
Mit maximalen 100 MBit/s ist LTE derzeit schneller als die meisten Internetverbindungen zu Hause oder in der Firma. Selbstverständlich ist diese Geschwindigkeit nicht überall möglich bzw. die 4. Generation der Datenübertragung überhaupt verfügbar. Die Aufgabe der Netzbetreiber ist es, die Verfügbarkeit des Netzes für die Kunden zu erweitern. Die Telefonica Germany GmbH hat nun den Ausbauplan für LTE veröffentlicht. Zuerst sollen die Großstädte wie Hamburg, Berlin, Hannover usw. mit der neuen Technologie versorgt werden. Anschließend würde man sich um die anderen Gebiete kümmern. Eine verblüffende Vorgehensweise, wie wir finden. Ursprünglich wurde die Technologie standardisiert und eingeführt um auch ländliche Gebiete mit einem Internet-Anschluss zu versorgen. Stattdessen werden wieder die Ballungsräume bevorzugt und zuerst ausgebaut. Aus einem ökonomischen Standpunkt aus betrachtet ist dies allerdings logisch, da sich in den Ballungszentren mehr Nutzer bzw. Kunden befinden als in den ländlichen Gebieten.

2012 in 200 Städten
Bis Ende des Jahres will O2 in 200 Städten mit einer maximalen Geschwindigkeit von 50 MBit/s vertreten sein. Die Tarife werden nach wie vor mit und ohne Vertragsbindung erhältlich sein. Um die Technologie auch verwenden zu können, wird O2 zu Beginn einen Surfstick sowie zwei Smartphones anbieten. Welche das sein werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle: Telefonica.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen