Samsung: Power Upgrade für Galaxy S2 und Galaxy Tab 8.9

Redaktion 29. August 2011 3 Kommentar(e)

In wenigen Tagen öffnet die IFA (Internationale Funkausstellung) in Berlin ihre Pforten und man darf durchaus gespannt sein. Vor allem das Segment IFA Communication hat es allen Smartphone-Fans naturgemäß angetan. Der ein oder andere Hersteller hat uns die Wartezeit bereits erfolgreich verkürzt. So auch Samsung. Der koreanische Smartphone-Riese hat in einer Presseaussendung vorab Details zu zwei Geräten, die auf der IFA vorgestellt werden sollen, verraten. Den Androiden Galaxy S2 und den Tablet-PC Galaxy Tab 8.9 wird es künftig auch in einer LTE Version geben. Der Einbau des LTE-Chips garantiert Höchstleistungen in Punkto Übertragungsgeschwindigkeit. Je nach Mobilfunkanbieter bringt man es mit Hilfe von LTE beim Download auf bis zu 100MBit/s, beim Upload auf knapp die Hälfte mit 50MBit/s. Voraussetzung ist dafür jedoch, dass der Nutzer auf ein 4G Netzwerk zurückgreifen kann.

Screenshot: winfuture.de

Zukunftsmusik

Gerichtliche Auseinandersetzungen mit Apple und einstweilige Verfügungen stehen momentan für den koreanischen Smartphone Hersteller auf der Tagesordnung. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen möchte man den Anschluss keinesfalls verlieren. Samsung betont, dass man mit der Verwendung der LTE Technologie den Weg zu einer neuen, schnelleren Mobilfunkgeneration ebnet. Optimierung von Geschwindigkeit sei vor allem bei der mobilen Internetnutzung ein Schlüsselthema für künftige Innovationen.

Stärkerer Prozessor

Zusätzlich zum LTE-Chip spendiert man sowohl dem Smartphone als auch dem Tab einen 1,5 Gigahertz Dual-Core-Prozessor. Die Vorgängerversionen mussten sich jeweils mit einer Taktung von einem Gigahertz zufrieden geben. Aber dem nicht genug: das Display des Galaxy S2 präsentiert sich auf der IFA voraussichtlich mit neuen Abmessungen. Es wächst von 4,3 auf 4,5 Zoll. An den restlichen Spezifikationen wurde nicht geschraubt. Wann, wo und um welchen Preis man die LTE-Versionen des Galaxy S2 und des Galaxy-Tab 8.9 erwerben kann, gibt Samsung nicht bekannt. Man darf gespannt sein, wie sich der laufende Patentstreit mit Apple auf die Verfügbarkeit der beiden Geräte auswirken wird.

Quelle: samsung.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen