Android hält über 80 Prozent weltweiten Marktanteil, Samsung gehören 63 Prozent

Redaktion 13. November 2013 2 Kommentar(e)

Dass Googles Betriebssystem die treibende Kraft auf dem Smartphone-Markt ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Nun hat Android erstmals die 80 Prozent-Marke geknackt und läuft auf 81 Prozent aller neuen Smartphones.

Genau 81 Prozent des Smartphone-Marktes hat sich Googles mobiles Betriebssystem Android nun einverleibt, zumindest lief es auf so vielen Smartphones im dritten Quartal 2013. Letztes Jahr zu dieser Zeit lag der Anteil bei 74,9 Prozent. Wie man sich nun vermutlich denken kann, nehmen die Anteilszahlen von Apple ab. Letztes Jahr hielt das Unternehmen aus Cupertino noch 14,4 Prozent, nun sind es nur noch 12,9.

Preise für Smartphones sinken

Der Grund dafür ist mit Sicherheit der Preis der Geräte. Während ein iPhone im Durchschnitt 635 Dollar kostet, geht ein Android-Smartphone für durchschnittlich 268 Dollar über den Ladentisch. Wenn man sich diese Preise ansieht, könnte man sich zwei Android-Geräte zum Preis von einem iPhone holen und hat noch immer Geld übrig. Laut einer Statistik von IDC sind die Gerätepreise im letzten Jahr im Durchschnitt gefallen. Einzig BlackBerry hat die Gerätepreise angehoben. Vor allem in den Entwicklungsländern ist das Ganze natürlich eine Preisfrage. Dort ist den Menschen, die bislang noch kein Smartphone besitzen, weitgehend egal, ob es ein iPhone ist oder doch „nur“ ein billiges Android. Wichtig ist, dass es funktioniert und über diverse Grundfunktionen verfügt. In China zum Beispiel kann man ein Smartphone mit Android schon für 50 Dollar erwerben.

Der durchschnittliche Preis der Smartphones ist gesunken. Nur BlackBerry verlangt für seine Geräte mehr. (Foto: Huffingtonpost)

Der durchschnittliche Preis der Smartphones ist gesunken. Nur BlackBerry verlangt für seine Geräte mehr. (Foto: Huffingtonpost)

Apple muss sich keine Sorgen machen

Laut IDC Research Manager Ramon Llamas muss sich Apple dennoch keine Sorgen machen. Der Markenname und die gute Verarbeitung sind nach wie vor in den Gedanken und Münder der Menschen. Diese denken sich, laut Llama: „Dieses Smartphone werde ich mir als nächstes kaufen.“ Und vor allem, wenn es um den reinen Gewinn geht, braucht sich Apple keineswegs verstecken, denn pro iPhone verdient das Unternehmen aus Cupertino weit mehr als die Hersteller der Android-Smartphones.

Der Senior Analyst Ken Hyers sagt, dass Apple im letzten Quartal 33,8 Millionen iPhones an den Mann gebracht hat, während Samsung 120 Millionen Geräte verkauft hat. Da Samsung allerdings nur Mittelklasse-Geräte verkauft hat, ist das Ganze weniger rentabel. Weiters vergleicht er die beiden Smartphone-Hersteller mit Firmen aus der Automobilbranche. „Wenn Samsung Volkswagen ist und für den durchschnittlichen Menschen Autos baut, dann ist Apple Porsche“ so Hyers. „Die beiden Firmen verfolgen eine andere Strategie und sind somit schwierig miteinander zu vergleichen“ sagt er abschließend.

Samsung dominiert mit 63 Prozent

Mit diesem treffenden Vergleich sehen wir uns auch gleich die Zahlen der Android-Smartphone Hersteller an. Wie ihr euch vermutlich denken könnt führt Samsung die Spitze der Android-Hersteller an. Das Koreanische Unternehmen ist hier die ganz klare Übermacht mit 63,3 Prozent Android-Anteil. Weit abgeschlagen folgen die restlichen Hersteller. An der zweiten Stelle steht HTC mit 6,5 Prozent und dahinter LG mit 5,9 Prozent. Auf Sony entfallen 5,6 Prozent und Googles hauseigener Hersteller Motorola hält 5 Prozent. Die restlichen Hersteller teilen sich weitere 13,5 Prozent des Android-Kuchen.

Samsung dominiert mit 63 Prozent den Android-Markt.

Samsung dominiert mit 63 Prozent den Android-Markt.

Wenn man sich die Top 10 der Android Smartphones ansieht ist auch hier, wie soll es anders sein, Samsung Acht mal vertreten. Davon sind sieben Geräte auf den ersten sieben Rängen. Doch nicht nur bei den Smartphones, sondern auch bei den Tablets hat Samsung die Nase vorn. 53 Prozent der verkauften Tablets stammen aus den Produktionshallen des koreanischen Herstellers.

Unter den Top 10 Android-Smartphones befinden sich 8 Samsung-Geräte.

Unter den Top 10 Android-Smartphones befinden sich 8 Samsung-Geräte.

Welches Gerät nennt ihr euer Eigen? Haltet ihr diese absolute Dominanz von Samsung für Gut oder eher schlecht? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: Huffingtonpost, SamMobile

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen