Android-Versionsverteilung: Jelly Bean erreicht fast 60 Prozent, KitKat steht bei 1,4 Prozent

Redaktion 13. January 2014 1 Kommentar(e)

Jedes Monat veröffentlicht Google die neue Versionsverteilung. Während die Versionsnummern kleiner als 4.1 schrumpfen und Jelly Bean wächst, warten die meisten Geräte nach wie vor auf Android 4.4 – aka KitKat.

versionsverteilung_jan

Die jüngste Android-Iteration 4.4 steht derzeit bei 1,4 Prozent. Diesen Anteil machen die Nexus-Geräte aus, denn andere Smartphones oder Tablets haben aktuell noch keinen Zugriff auf diese Version. Das einzige Gerät, das ab heute die Möglichkeit für ein Update auf KitKat hat, ist das Galaxy Note 3.

Weitaus erfreulicher sehen die Zahlen für Jelly Bean aus: Satte 59,1 Prozent hält diese Version derzeit – das ist ein Zuwachs von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Bei ICS hat sich kaum etwas verändert. Interessanter wird die Sache bei Gingerbread. Hier wurde ein Rückgang von knapp 3 Prozent verzeichnet. Dennoch liegt Android 2.3 an zweiter Stelle der Versionsverteilung. Langsam aber sicher scheint sich die bereits drei Jahre alte Version zu verflüchtigen – zum Glück, wie wir finden.

Da nun Samsung mit dem Update auf KitKat den Anfang gemacht hat, schätzen wir, dass nächstes Monat die Prozentzahlen von KitKat weiter steigen werden. Ob sich dies auch bewahrheiten wird, bleibt abzuwarten.

Quelle: Android Developer

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen