Detaillierter Smartphone-Ratgeber für Senioren

Hartmut Schumacher 28. February 2016 0 Kommentar(e)

Sind Sie schon über 65 Jahre alt und möchten sich Ihr erstes Smartphone zulegen? Oder bist du jüngeren Baujahres und suchst ein Smartphone für deine Großeltern? – In beiden Fällen erweist sich der kostenlose „Smartphone Ratgeber für Senioren“ als hilfreiche Informationsquelle.

Auch interessant: Das Internet ist Neuland: Kannst du diese Begriffe erklären?

„Ich benutze mein Smartphone hauptsächlich dazu, Wörter im ‚Urban Dictionary‘ nachzuschlagen, damit ich meine Enkelkinder besser verstehe. Und natürlich, um coole Sonnenbrillen online zu bestellen.“ (Foto: Verbaska)

„Ich benutze mein Smartphone hauptsächlich dazu, Wörter im ‚Urban Dictionary‘ nachzuschlagen, damit ich meine Enkelkinder besser verstehe. Und natürlich, um coole Sonnenbrillen online zu bestellen.“ (Foto: Verbaska)

Smartphones sind schon lange nicht mehr ein Spiel- und Werkzeug lediglich für Jugendliche. Auch für sehr viele Menschen jenseits der 60 sind diese digitalen Begleiter inzwischen eine Selbstverständlichkeit: Laut einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom aus dem Jahr 2014 verwenden 47 Prozent der 50- bis 64-Jährigen und 17 Prozent der Senioren über 65 Jahren ein Smartphone. Zum Vergleich: Bei der Gesamtbevölkerung (ab 14 Jahren) beträgt der Anteil der Smartphone-Benutzer 55 Prozent.

Allerdings sind die Anforderungen von Senioren an ihre Smartphones etwas anders als die von jüngeren Anwendern. Das betrifft zum einen Funktionen, die dabei helfen, Einschränkungen der Seh- und Fähigkeiten sowie der Feinmotorik auszugleichen. Und zum anderen spezielle Funktionen wie einen Notrufknopf und eine Sturzautomatik.

Um Senioren und ihren Angehörigen die Kaufentscheidung zu erleichtern, hat das Vergleichsportal TopTarif den „Smartphone Ratgeber für Senioren“ veröffentlicht – in Form einer kostenlos herunterladbaren PDF-Datei.

Bei den Hinweisen zur Kaufentscheidung schert der Ratgeber die Senioren sympathischerweise nicht alle über einen Kamm, sondern unterscheidet zwischen „Neulingen“, „Pragmatikern“ und „Kennern“.

Kaufberatung und erste Schritte

Auch nach dem Kauf lässt der Ratgeber die Senioren nicht alleine, sondern gibt ihnen Hinweise zum Finden des geeignetsten Mobilfunktarifs. Zudem beschreibt er einige nützliche Apps und sinnvolles Zubehör wie Schutzhüllen und Kopfhörer.

Und nicht zuletzt wartet der Ratgeber mit Anleitungen auf, die die Senioren bei den ersten Schritten mit ihrem neuen Smartphone unterstützen. Dabei berücksichtigt der Ratgeber die Betriebssysteme Android, iOS und Windows Phone.

Quellen: TopTarif, Bitkom

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen